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kleine Wartung an der Heizung zum Herbst
Truma S 3002 (Vent) - Reinigung von Gebläse und Korpus

Es wird Herbst! Unverkennbar. Es wird wieder früher dunkel, die Blätter fallen von den Bäumen und es wird vor allem frisch! Zwar kann man tagsüber noch die Campingfreuden genießen, aber am Abend kann es durchaus nicht nur vor dem Wohnmobil unter der Markise, oder im Vorzelt des Wohnwagens, sondern sogar auch schon IM Wohnwagen / Wohnmobil unangenehm kühl werden!
Für draußen mag dann die berühmte "Übergangsjacke" helfen, für drinnen allerdings ist erst dann Jogginganzug+dicke Socken- Wetter, wenn der erste Schnee fällt! Denn drinnen werkelt unsere geliebte Truma- Heizung und sorgt für ein ganz besonderes wohliges Ambiente. Heimelig irgendwie! Wer bereits mit Wohnwagen oder Wohnmobil campen geht, kennt vielleicht das Gefühl.
Damit die Heizung aber im nun anbrechenden letzten Drittel der diesjährigen Campingsaison auch nicht nur gut, sondern perfekt läuft, gibt es ein paar grundlegende Dinge zu beachten. Zwei sind ganz besonders wichtig, denn so macht ihr eine funktionierende Heizung noch besser und beugt darüber hinaus Störungen vor. Erstens, das Reinigen des Heizkörpers und zweitens das Reinigen des Gebläses!

    Truma S 3002 Vent im Wohnwagen
    Für wohlige Wärme im Wohnmobil und Wohnwagen sorgen Gasheizungen wie unsere TRUMA S 3002 Vent

Bevor wir aber anfangen, noch ein wichtiger Sicherheitshinweis!
Wir reden über eine GAS Heizung! Die Arbeiten, die wir hier vorstellen, könnt ihr problemlos selbst erledigen, ohne dass ihr in den geschlossenen Gaskreislauf eingreifen müsst! Das ist uns wichtig! Gas ist viel zu gefährlich, als das wir Laientipps für das Herumfuhrwerken an der Gasanlage weitergeben würden! Wer Probleme mit Brenner, Flamme oder den Abgasen seiner Truma- Gasheizung im Wohnmobil oder Wohnwagen hat, gehört ganz klar zum Fachmann! Für alles andere ist das Leben zu teuer, als das ein paar gesparte Euro diesen Einsatz wert wäre!
So, nun aber zu unseren Herbsttipps für eine gute Heizleistung im Wohnwagen und Wohnmobil:

Punkt 1: Reinigen des Heizkörpers:
Damit die Heizung gut funktioniert, muss sie vor allem staubfrei sein! Gerade die Heizung hat allerdings die Eigenschaft, Staub magisch anzuziehen! Außer der Staubschicht, die sich außen auf dem Gehäuse festsetzt, sieht man davon nicht mehr viel. Um so erschreckender ist aber das Bild das sich ergibt, wenn wir das Gehäuse einmal abnehmen!
Schritt 1: Abnehmen des Gehäuses der Truma Heizung:
Hierfür fasst ihr das Gehäuse unten an und zieht es unten leicht nach vorne! Das Gehäuse ist dort nur eingeklipst und kann mit einem zaghaften Ruck aus der Halterung gelöst werden. Sind die unteren Clips gelöst, könnt ihr das Gehäuse vorsichtig nach oben hoch wegziehen. Nicht nah vorne, nach oben! Achtet dabei auf den Drehregler (rechts) der Heizungsstufe! Dieser wird nicht vorher ausgebaut, sondern verbleibt am Korpus des Heizkörpers! Das Loch im Gehäuse ist groß genug, dass er durchpasst. Auch, wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Wenn ihr eine Heizung mit einem zweiten Drehregler links habt, habt ihr eine Heizung mit eingebautem Gebläse (Vent). Dieser Regler verbleibt am Gehäuse! Das Kabel hinter dem Drehregler ist lang genug, dass ihr das gelöste Gehäuse mitsamt dem eingesteckten Kabel problemlos auf die Seite legen könnt.

    Truma Heizung Gehäuse weg geklappt
    Der linke Drehregler bleibt an Ort und Stelle, das Kabel ist i.d.R. lang genug, um das Gehäuse zur Seite zu stellen.


Schritt 2: Der Heizkörper:
Habt ihr das Gehäuse nach oben weggenommen, legt ihr es behutsam zur Seite. Vorsicht bitte, die Ecken können scharfkantig sein!
Nachdem das Gehäuse zur Seite gelegt wurde, seht ihr den Heizkorpus vor euch. Sieht ein bisschen aus, wie ein Nahrungsverteiler auf dem Raumschiff Enterprise! Schade, dass er nicht als solcher funktioniert.

    Heizkörper der TRUMA Heizung im Wohnmobil oder Wohnwagen
    Hinter dem Gehäuse verbirgt sich der Heizkörper. Sieht aus wie ein Nahrungsverteiler auf der Enterprise ;-)

Habt ihr eure Heizung nun zum ersten Mal nackt vor euch, sieht man eigentlich sofort das Problem! Methusalem wäre wahrscheinlich stolz auf euch, ein so schönes Staubnest! Richtig heimelig, gelle?
Schnappt euch nun einen kleinen Pinsel und treibt den Staub aus allen Poren und Ritzen! Wenn ihr einen zweiten Mann/Frau mit einem Staubsauger habt, lasst diesen in der Nähe eures Pinsel den aufgewirbelten Staub gleich aufsaugen! Somit verteilt ihr den Dreck nicht im Wohnwagen / Wohnmobil!0

    Methusalem´s Staub liegt vor euch. Hammer, oder?
    Methusalem´s Staub liegt vor euch. Hammer, oder? Mit einem Pinsel und/oder einem Staubsauger sauber machen!

    Gehäuse der TRUMA Heizung von innen
    Wenn ihr die Heizung absaugt, vergesst auch nicht die Lamellen des Gehäuses!

Schritt 3: Optional: Batterien im Zündautomaten wechseln!
Habt ihr alles gereinigt, könnt ihr euch, je nach Ausführung eurer Heizung, noch den Zündautomaten ansehen. Er sitzt bei älteren Heizungen unten links am Korpus und sieht ein bisschen aus, wie ein Gehäuse für eine Musikkassette aus den 80er Jahren (jüngere Camper müssten den Begriff "Musikkassette" ggf. googlen! ;-)
Hier befinden sich 2 AA Batterien, die regelmäßig zur Herbstzeit den Geist aufgeben! Dann zündet die Heizung nicht mehr. Wir hatten das Problem in Schottland und mussten die Batterien bei wenigen Grad über 0 Grad INNENtemperatur mit klammen Fingern wechseln! Dann aber lief die Heizung wieder. Spart euch das Frieren und wechselt die Batterien am besten gleich mit aus.

    Zündautomat Truma Heizung
    unten links in der Ecke findet ihr die "Mussikkassette", den Truma Zündautomat. In seinem Innern...

    Batterien im Zündautomat Truma Heizung 2x AA
    ...findet ihr in der kleinen Schublade 2 AA Batterien. Diese sorgen für den Zündfunken - wenn sie voll sind! ;-)

Schritt 4: Truma Heizung wieder zusammen bauen!
Habt ihr den Korpus gereinigt, habt ihr den ersten großen Schritt bereits geschafft! Stülpt nun das Gehäuse wieder von oben auf den Korpus! Achtet dabei darauf, dass der Drehregler in das Loch gleitet! Sobald das Gehäuse oben sitzt, könnt ihr es unten wieder an den Korpus andrücken und einklipsen. Fertig!
Wer nur über eine „einfache“ Truma Heizung (S 3002, S 5002) ohne VENT- Gebläse verfügt, ist an dieser Stelle sogar schon fertig! Die Heizung sollte jetzt besser heizen und deutlich weniger Staub in die Luft aufwirbeln.

Punkt 2: Reinigen des truma- Vent Gebläses:
Fast noch wichtiger als die Reinigung des Heizkörpers ist die Reinigung des Truma Vent- Umluftgebläses! Wie wichtig dies ist, haben wir selbst an unserem Wohnwagen eindrucksvoll festgestellt. Doch zunächst das Fehlerbild, warum wir uns überhaupt mit der Heizung beschäftigt haben: Das Gebläse wurde recht laut! Dazu hatten wir den Eindruck, dass es gar nicht richtig Luft aus den Luftkanälen drückt! Gut, die Schläuche sind mitunter recht lang und am Luftauslass kommt eben mitunter nur ein laues Lüftchen raus. Dennoch hatte die Luftförderleistung im letzten Jahr doch spürbar immer mehr nachgelassen.
Wir haben uns also an die Heizung begeben:
Schritt 1: Schank auf, alle Klamotten raus und die Bodenplatte des Schranks wegnehmen.
Zum Vorschein kommt dann ein an den viereckigen Kasten drangeflanschtes rundes Gebilde! Hier drin sitzt unser Lüfterrad.
Schritt 2: Sicherung raus! Besonders, wenn der Wohnwagen mit Landstrom verbunden ist, empfehlen wir unbedingt die Sicherung für den Wohnwagen zu schalten / ziehen, damit das Gebläse der Heizung stromlos ist! Prüft dies auf jeden Fall nach, indem ihr das Gebläse einmal einschaltet. Es sollte weder auf Automatik noch auf manuell anlaufen.

    Bodenplatte im Schrank vom Wohnwagen / Wohnmobil
    Räumt euren Schrank aus und schaltet am Sicherungskasten (hinten) die Sicherung aus!

    Vent Umluftgebläse unter der Bodenplatte im Schrank
    Unter der Bodenplatte im Schrank findet ihr diesen runden Zylinder, der an den Heizkörper angeschraubt ist. Eure "Vent"!

Schritt 4: Zieht den kleinen Stecker vom runden Gehäuse ab.
Schritt 5: Das runde Gehäuse ist mit 3 Schrauben an den viereckigen Heizungskasten angeschraubt. Mit einem Kreuz- Schraubendreher könnt ihr die Schrauben lösen.

    Vent Umluftgebläse lösen
    3 Schrauben zum Glück! Löst die Verschraubung des VENT- Umluftgebläses

Schritt 6: Löst das runde Gehäuse nun vorsichtig vom viereckigen Kasten. Am besten nach hinten wegziehen oder vorsichtig herunter klappen, wenn es euch nicht von selbst in die Hand fällt. War das Gebläse jahrelang nicht geöffnet, ist das Gehäuse durch Knies und Dreck etwas „anhaftend“ am Heizungsgehäuse.
Schritt 7: Nehmt nun das Gehäuse einfach heraus.

    Heizungsgebläse nach hinten wegziehen
    Zum Vorschein kommt der Lüfter. Zieht das Gehäuse jetzt einfach nach hinten weg und oben raus.

    Staub in den Lamellen hat sich fest gesetzt
    In der Sonne betrachtet: Schaut euch DEN DRECK an!!! Ein richtiges Staubbett hat sich hier gebildet!

Schaut euch die Lamellen des Lüfters nun einmal an. Man sieht schon auf den ersten Blick, dass durch diesen angesammelten Dreck und Staub kaum noch vernünftig Luft umgewälzt werden kann! Ergebnis: Die Heizung bzw. der Lüfter ist laut und es kommt keine Luft mehr durch! Schlimmer noch: Ein solches Staubreservoir ist Brutstätte für Bakterien und Viren! Immer schön warm und gut geschützt! Schaltet man die Heizung nun an, verteilt man diese brav in der Umluft…
Schritt 8: Reinigt die Lüfterräder! Für die erste Reinigung empfiehlt sich ein weicher Pinsel. Achtung! Führt diese Arbeit möglichst im Freien durch! Was ihr jetzt aus dem Lüfterrad an Dreck heraus holt, wollt ihr NICHT im Wohnwagen haben, glaubt uns!
Das Ergebnis ist beeindruckend! Genug Material, um problemlos ein Kinder- Kopfkissen damit zu stopfen, wenn es nicht so ekelig wäre! Schaut es euch an:

    Staub im Lüfterrad der Vent Heizung
    Die Ausbeute nach der Reinigung: Dutzende Staubkissen für Mäuse! Da musste die Luft bislang immer durch.

Schritt 9: Hartnäckiger Dreck und Knies, den ihr mit dem Pinsel nicht entfernen könnt, bekommt ihr mit einem kleinen Holzstiel oder einem Zahnstocher gut gelöst! Auch eine alte dünne Zahnbürste oder der Bürstenkopf einer elektrischen Zahnbürste kann hier gute Dienste leisten.
Passt aber auf! Die Lüfterräder sind etwas scharfkantig und zu viel Druck dürft ihr auch nicht auf die Lüfterräder ausüben, damit die Gleitlager des Gebläses nicht belastet werden und der Lüfter hinterher unrund läuft!
Schritt 10: Das war´s schon! Einfach das Lüfterrad wieder aufsetzen und festschrauben. Danach den Stecker anschließen und den Strom wieder verbinden bzw. die Sicherung einschalten. Macht gleich einen Probelauf und erfreut euch an der deutlich verbesserten Luftumwälzung! Die Lüftung läuft nun leiser und auch effizienter! Und hygienischer ist es obendrein auch noch!
Habt ihr Heizung und Lüfter gereinigt, seid ihr für den Herbst und Winter bestens gerüstet!
Diese Reinigung führen wir übrigens 1x im Jahr durch! Meistens zu Saisonbeginn, damit der Staub des Winters aus den Rillen und Ritzen heraus kommt. Wer seinen Wohnwagen häufig nutzt (z.B. für das Saisoncamping), kann die Reinigung durchaus jetzt, zu Beginn des Herbstes, noch einmal wiederholen. Mehr ist aber in der Regel nicht nötig.

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Transitfrei.de Plus Darf´s noch etwas mehr zu lesen sein?
Über die letzten Jahre haben uns übrigens zum Thema Gas und Gasheizung auch immer wieder Fragen erreicht. Ein paar davon haben wir gesammelt und möchten gerade, ganze im Sinne unseres Credos „Hilfe für Anfänger“, diese Fragen einmal dokumentieren:

Darf man die Heizung im Wohnmobil / Wohnwagen nachts durchlaufen lassen?
Die fest in Fahrzeuge eingebauten Heizungen wie unsere TRUMA VENT 3002 ist natürlich für den Dauerbetrieb konzipiert, auch nachts. Ist die Heizung in Ordnung (eine gültige Gasprüfung ist ein gutes Indiz hierfür!) und die Zwangsbe- und Entlüftungen nicht zugemacht, kann die Gasheizung im Wohnwagen / Wohnmobil natürlich auch nachts durchlaufen! Warum nicht? Wer dennoch Angst hat, dass der Innenraum durch Abgase geflutet wird und man im Schlaf erstickt, kann sich einen speziellen Gaswarner für Kohlenmonoxid (und K.O.- Gas) zulegen.
Der macht dann wach, bevor man nicht mehr wach wird! ;-)

Wie lange hält so eine Heizung bzw. Gasflasche im Wohnmobil / Wohnwagen, wenn sie nachts und auch mal am Tage läuft?
Nun, das kann man pauschal nur schwierig beantworten. Denn zum einen ist die Außen- bzw. Innentemperatur maßgeblich und zum anderen der eingestellte Brennwert. Auch versorgt eine Gasflasche ja in der Regel nicht exklusiv nur die Heizung, sondern auch andere Einbauten wie Kühlschrank oder Kochstelle. Geht man jedoch rein vom theoretischen rechnerischen Ansatz aus, kann man sich wie folgt behelfen:
Eine Truma SL 3002 verbraucht ca. 30-280 Gramm Gas pro Stunde. Läuft sie wie bei uns auf kleinster Stufe in der Nacht durch, verbraucht die Heizung etwa 80-100 Gramm pro Stunde. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Rechnen wir die 100 Gramm und lässt die Heizung nachts ca. 8 Stunden laufen, verbraucht die Heizung in der Nacht ca. 800 Gramm. Bei einer Gasflasche mit 11 kg reicht die Füllung also für fast 14 Tage!  Nun kommen natürlich die Tage dazu, wo die Heizung auch mal läuft. Bei Wohnmobilen kommt die Versorgung des Warmwassers dazu, wenn ein Gasboiler verbaut ist. Dazu kochen, der Kühlschrank auf Gas beim Freistehen und vielleicht noch ein Backofen, da ist die Gasflasche schneller leer! Aber rein für die Heizung in der Nacht auf kleiner Stufe dazu gelegentlich kochen und auch tagsüber mal die Heizung laufen lassen, da kommt man locker eine Woche auf 10 Tage hin! So zumindest unsere bisherigen Erfahrungen, ohne diese jetzt am Taschenrechner nachgerechnet zu haben.

Kann die Truma Vent- Umluftheizung im Sommer auch kühlen, wenn ich die Heizung aus lasse und nur das Gebläse betreibe?!
Ach, das wäre SO schön! Leider klappt das nur, wenn am Truma- Vent Umluftgebläse das Element „Truma_Airmix“ verbaut ist! Das Ding ist nicht mehr, als eine simple Umluftklappe, die über einen Schalter betätigt wird. Mit dem Schalter wählt ihr auch, ob die Luft von außen unter dem Wohnwagen angesaugt werden soll (Stellung blau), oder ob ihr die bereits wärmere Luft aus dem Innern des Wohnwagens nehmen wollt (Stellung rot). Habt ihr diesen Schiebregler nicht (schaut mal hier das Bild 3), zieht die Truma Heizung die Luft stets aus dem Bodenbereich des Innenraums!

Mit dem Umluftgebläse wälzt ihr also nur die Luft um, die sich bereits im Wohnwagen befindet. Eine Truma- Airmix kann man übrigens nachrüsten! Zwar nicht für alle Modelle und der Aufwand ist nicht unerheblich, aber dennoch! Wem im Wohnwagen im Sommer regelmäßig zu heiß ist, den Einbau einer Klimaanlage aus Kosten- oder Nutzengründen jedoch scheut, kann sich mit dieser Light- Lösung durchaus behelfen und zumindest für etwas Abkühlung im Wohnwagen sorgen.

 

Mit wenig Aufwand macht ihr eure Heizung im Wohnmobil oder Wohnwagen fit für Herbst und die ersten kalten Wintertage! Habt ihr Kritik, Anregungen oder Feedback?
Schreibt es uns! Entweder im Gästebuch, oder auf unserer Facebook- Seite!

 

 
         
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