Willkommen liebe Einsteiger!
Ihr interessiert euch für das spannende Thema Camping mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil? Ihr möchtet wissen, wo man günstige Wohnwagen oder Wohnmobile finden kann? Worauf man bei einem Kauf eines gebrauchten Wohnwagens oder eines gebrauchten Wohnmobils achten muss? Oder ihr habt schon euer erstes Freizeitfahrzeug gekauft und möchtet es nun erstmals ausrüsten, wisst aber nicht, was ihr davon braucht und was Unsinn ist? Was Ausrüstung kostet oder wieviel sie wiegt? Was ist Luxus, was elementar?
All diese Fragen haben wir uns auch gestellt, als wir vor 10 Jahren erstmals vor der Idee standen, ein eigenes Wohnmobil anzuschaffen und damit die Welt, mindestens aber Europa zu erkunden. In den 10 Jahren seit diesem Entschluss haben wir vielerlei Erfahrung sammeln dürfen. Mehrfach waren wir mit einem Mietmobil unterwegs. Wir hatten danach über viele Jahre ein eigenes Wohnmobil, mit dem wir durch halb Europa getourt sind. Im Anschluss folgte (familienbedingt) dann der erste eigene Wohnwagen und als sich erneut Nachwuchs angekündigt hat, der zweite Wohnwagen, den wir aktuell (Stand Herbst 2017) noch immer besitzen. Mittelfristig werden wir aber zum Wohnmobil zurückkehren.
Aus dieser Zeit haben wir sehr viel Erfahrung zum Thema mitgenommen. Besonders, weil auch uns kein Budget von 15.000 Euro für einen neuen Wohnwagen oder 30.000 Euro Mindesteinsatz für ein neues Wohnmobil zur Verfügung steht! Wir haben uns immer mehr oder minder am unteren Ende der Nahrungskette bewegt und mussten hierbei, damit der Traum realisiert werden kann, nicht selten Abstriche auf Wünsche machen. Dennoch hat es geklappt und das macht auch ein bisschen stolz!
Wir müssen aber auch sagen, dass gerade für Anfänger viele Fallstricke lauern! Wasserschäden wäre so ein Thema und sind sowohl beim Wohnwagen wie beim Wohnmobil gerade für Einsteiger ein KO- Kriterium!
Wenn es den Wohnwagen trifft, ist er mit einem Schlag nur noch die Summe seiner intakten Teile wert! Oder Ausrüstung! Wie schnell kauft man hier Unnötiges was am Ende nicht nur Geld kostet, sondern unnötig die Gewichtsbilanz beim Wohnmobil belastet. Viele dieser Fettnäpfchen hätten wir vermieden, wenn wir vorab gut informiert gewesen wären!
Natürlich gibt es zahlreiche Fachliteratur und natürlich gibt es schon viele Checklisten, Kaufberatungen und Hilfen im Internet zu diesem Thema. Keine Frage. Dennoch ist nichts so individuell, wie der Kauf eines eigenen Freizeitfahrzeugs. Und da wir gerade in den letzten 10 Jahren sehr viel positives Feedback gerade zu unserer Ausrüstungsliste (die inzwischen in der 8ten Überarbeitung im Internet kostenlos zur Verfügung steht!), aber auch zu unserer Kaufberatung bekommen haben, möchten wir diese Erfahrung unbedingt auch für die nächsten Camper mit kleinem Budget weitergeben!
Ihr findet hier alles, was euch für Besichtung und Kauf fit macht! Checklisten, Erfahrungsberichte, Fallbeispiele, Anleitungen für die eigene Dichtigkeitsprüfung bzw. Feuchtigkeitsmessung und viele weitere Antworten auf viele Fragen: