Nicht nur wir schreiben gerne Reiseberichte oder Ratgeber rund ums Wohnmobil, Wohnwagen und Camopin, auch andere bringen tolle Storys und gute Empfehlungen zu Papier und auf den Bildschirm. Und was gibt es schöneres, als sich an einem lauen Sommertag mit einem guten Buch vor das Wohnmobil zu setzen und sich in ein tolles Abenteuer ziehen zu lassen! Ja, ich gebe es zu, gerade Geschichte und Geschichten rund ums Camping mit Wohnwagen und Wohnmobil lesen wir äußerst gern!

So gern, dass wir gelegentlich auch zu Büchern mit Campingbezug ein paar Worte verlieren und das ein oder andere Buch oder auch Reiseerlebnis empfehlen wollen, wenn es genau unseren Geschmack getroffen hat. Auch ein guter Reiseführer oder ein Ratgeber kann dazu gehören und von uns hier erwähnt werden. Und vielleicht hilft es euch ja sogar ein wenig dabei, sich durch den dichter werdenden Dschungel an Campingliteratur zu schlagen! Denn das muss man auch mal sagen, in den letzten 10, 12, 15 Jahren hat das Angebot wirklich spürbar zugenommen und ist mindestens ebenso gewachsen, wie die Zulassungszahlen bei Caravans und Reisemobilen, die der CIVD jedes Jahr veröffentlicht…
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie es vor etwas mehr als 10 Jahren gerade mal ans mehr oder minder einzigen fachbezogenen kleinen „WOMO- Verlag“ gab, der Reiseführer zu bestimmten Regionen und Zielen veröffentlichte, die auf den Bedarf der noch wenigen Reisemobiltouristen zugeschnitten war. Es gab aber auch schon das ein oder andere Buch mit einer reinen fiktiven Geschichte, die u.a. auch ein Wohnmobil zur Handlung hatte. Dennoch war das Angebot mehr als überschaubar!
Die Initialzündung erfolgte dann unserer Meinung nach mit dem absoluten Referenzwerk „Nie wieder Ferienhaus“ von Bernd Stelter. Was hab ich beim Schmökern mitgelacht, mitgefiebert, Daumen gedrückt und mich an diesem kleinen „gelesenen“ Urlaub erfreut! Eine herrliche Geschichte!
Und spätestens ab diesem Zeitpunkt rollten die Wohnwagen und Wohnmobile vermehrt in unseren Straßen und die Lieferwagen von Amazon sowie die örtlichen Buchhändler bescherte ein neues Genre in der Literatur neue Gewinne.

Nun, lange Rede kurzer Sinn: Hier wären ein paar Buchempfehlungen, Link- und Lesetipps, die zur Abwechslung mal nicht aus unserer eigenen Feder stammen! 😉

Aus der Campingliteratur:

Buchtipp für den Herbst 2020:

Buchrezension: Wohnmobilreisen mit Kindern – von A. Misslbeck
Heute stellen wir euch ein Buch vor, was wir thematisch selbst immer recht skeptisch gesehen haben. Wohnmobilreisen mit Kindern! Zu sehr wissen wir als Camper mit Wohnmobil, aber auch mit Wohnwagen um die jeweiligen Vorteile und Nachteile dieser Urlaubsform. Und da liegen die Vorteile gerade bei Kindern im einstelligen Alter einfach beim Wohnwagen! Nichts desto trotz wird uns mit diesem Ratgeber anhand vieler erfolgreicher Beispiele gezeigt, wie Wohnmobilreisen mit Kindern funktioniert und was hierfür zu beachten ist. Wir haben das Buch einem kritischen Blick unterzogen und berichten euch, was der knapp 200 Seiten starke Ratgeber bietet. Schaut gerne mal rein: Buchrezension „Wohnmobilreisen mit Kindern“

Links und Lesenswertes im Netz:

Nicht nur wir betreiben eine persönliche Internetseite, auch andere stellen schöne Reiseberichte zum Thema Campen und Wohnmobil, aber auch zum Reisen allgemein ins Internet. Da wir nicht nur selber schreiben, sondern auch genauso gerne lesen, stellen wir euch ein paar der Seiten, die unsere Interessen treffen, gerne hier mit ein paar Worten vor. Dies bedeutet aber nicht, dass wir ausschließlich nur die hier vorgestellten Seiten empfehlen. Viel mehr werdet ihr in unseren Reiseberichten, aber auch in unseren technischen Themen und Umbauten oder auch in unseren Magazin- Artikeln immer wieder mal Links und Tipps aus dem Internet finden die wir im jeweiligen Zusammenhang zum Reisebericht bzw. Thema empfehlen.

Was wir euch hingegen hier aufgelistet haben, sind allgemein gute Seiten, die wir nicht nur auf ein einzelnes bezogenes Thema, sondern generell gerne für einen Besuch weiterempfehlen.
Übrigens: Wir selbst lesen wie gesagt gerne Reiseberichte und Reisegeschichten. In Blogs, in Foren, in Social Media- Gruppen. Wenn ihr da lesenswerte Tipps habt und der Meinung seid, dass wir da auch mal reinschauen und die Seiten gar hier empfehlen sollten, dann schreibt uns gern!

>>> Endurowandern mit Zelt und Motorrad: svendura.de
Obwohl Svenja kein Freund von „Weißware“ ist (also von Wohnwagen und Wohnmobilen, zumindest wenn sie laut ihrer Meinung „im Rudel auftreten“ 😉 und wir andererseits keinen Motorradurlaub im spartanischen Zelt machen würden, möchten wir die Seite und dennoch ausdrücklich aufgrund der mit viel Witz und Kurzweil geschriebenen Reiseberichte unbedingt empfehlen! Die Reiseziele mit Nordkap, Schottland, Irland und Dänemark treffen genau unseren Geschmack und sind durch sehr schöne Bilder außerordentlich stimmig gestaltet. Dazu kommt eine große Portion Mut! Denn ganz allein mit einer 250er Enduro und einem Zelt hinten drauf mal eben nach Schottland, Irland zum Nordkap oder gar auf die Insel Island, das ist in unseren Augen ein echtes Abenteuer!
Auch möchten wir positiv hervorheben, dass hier wirklich die Reisen im Vordergrund stehen! Ehrlich, hautnah erlebt und zu keinem Zeitpunkt geschönt! Wie wir schreibt Svenja, wenn etwas schlecht war, oder eben auch gut. Weil sie selbst davon überzeugt ist. Das macht ihre Seite so authentisch. Schaut mal rein.

Aktuell (Stand 10-2020) bauen wir diese Seite noch aus!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar absenden