Kapitel 3: Alle Schritte nochmals kompakt zusammen gefasst: So importiert ihr einen Wohnwagen aus Holland:
In Kapitel 1 und 2 haben wir euch die ganze Geschichte mit Suche, Besichtigung, Kauf, Export in Holland und Import unseres Wohnwagens nach Deutschland erzählt. Als kleinen Erfahrungsbericht um auch zu zeigen, was eine solche Aktion an Kraft, Mühe und Zeit verschlingen kann.
In diesem Kapitel 3 fassen wir nun nochmals alle „Hard Facts“ als FAQ zusammen. Kompakt und übersichtlich beschreiben wir die einzelnen Schritte, die zum es Anmelden eines holländischen Wohnwagens in Deutschland zu wissen und zu beachten gibt.
Wo findet man Angebote für gebrauchte holländische Wohnwagen?
Holländische Wohnwagen, die auf deutschen Plattformen wie ebay, ebay Kleinanzeigen, mobile.de oder autoscout24 angeboten werden, sind von professionellen Händlern für den deutschen Markt eingestellte Angebote! Inklusive der damit verbundenen für den deutschen Markt üblichen Preisanpassung!
Wenn ihr „echte“ holländische Angebote anschauen wollt, findet ihr diese im Internet z.B. unter:
Portal: | Bemerkung: | |
ca. 6000 vornehmlich private Angebote. Hier haben wir unseren Wohnwagen gefunden | ||
Größtes Angebot mit ca. 9000 Angeboten, allerdings primär professionelle Händlerangebote | ||
Ebenfalls große Plattform mit ca. 6000 Angeboten, ebenfalls primär Händler | ||
Gemischtes Anzeigenportal ähnlich ebay Kleinanzeigen wo auch Wohnwagen angeboten werden. | ||
Gemischtes Anzeigenportal ähnlich ebay Kleinanzeigen wo auch Wohnwagen angeboten werden. |
Was ihr dort nicht findet, lohnt ohne weitere Connections auch in Holland kaum weiter zu suchen.
Nach dem Fund / Kauf: Kann man einen Wohnwagen mit holländischer Zulassung einfach mitnehmen?
Nein, leider nicht! Anders als im nationalen Verkauf in Deutschland (und auch national in Holland) ist es in Holland leider nicht erlaubt einen angemeldeten Wohnwagen mit niederländischer Zulassung auf den Vorbesitzer / Halter einfach ins Ausland mitzunehmen. Und mal ehrlich: Würdet ihr euren deutschen Wohnwagen ohne ordnungsgemäße Abmeldung einfach so „ins Ausland“ verkaufen?
Wie und wo wird ein holländischer Wohnwagen in Holland abgemeldet?
Das holländische Straßenverkehrsamt ist das „RDW“. Anders, als in Deutschland, muss man aber nicht tagelang vor dem Straßenverkehrsamt campieren, um sein Fahrzeug abzumelden. Viele Einrichtungen, wie zum Beispiel örtliche Postämter, oder auch mal ein Buchladen und Kleingeschäfte können hoheitliche Aufgaben des RDW anbieten. Die reine Abmeldung und Exporterklärung ist innerhalb weniger Minuten möglich.
Welche Papiere benötigt man in Holland?
Unser erster Wohnwagen war vor Jahren noch mit Kentekenbewijs Deel 1 und 2, Bedrijfsvoorraad Deel 1 und Overschrijvingsbewijs ausgerüstet. Das gibt es alles nicht mehr!
Heute benötigt man für den Behördenvorgang in Holland nur 2 Dinge:
1. Den Kentekenbewijs. Das ist im Prinzip unsere Zulassungsbescheinigung Teil 2. Was früher der Fahrzeugschein war. In Holland ist das, anders als bei uns, eine Plastikkarte.
2. Die PIN des Eigentümers! Anders als bei uns in Deutschland gibt es keine Zulassungsbescheinigung Teil 1, also das Papier, was früher der Fahrzeugbrief war. In Holland liegt dieses Dokument nur noch elektronisch beim RDW vor. Der Eigentümer vergibt, wenn er seinen Wagen anmeldet, eine PIN- Nummer. Mit dieser PIN- Nummer kann er sich als Eigentümer des Fahrzeugs legitimieren. Jeder neue Käufer eines Fahrzeugs in Holland vergibt natürlich seine individuelle PIN, sodass bei Weitergabe des Fahrzeugs ein möglicher Vorbesitzer natürlich keinen Zugriff mehr darauf hat.
Welche Papiere benötigt man für den Export?
Wird der Wohnwagen exportiert, muss man eine Kurzzeitversicherung eindecken (dazu gleich mehr) und erhält neben der als ungültig markierten (Ecke wird abgeschnitten) alten Plastikkarte, der Kentekenbewijs Teil 2 und ein Zulassungspapier, auf dem unter Berücksichtigung der Versicherung der Kurzzeithalter mit seinen aktuellen Daten hinterlegt ist. (Kentekenbewijs Deel 1). Schon aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, dass der Exportierende seinen Ausweis dabei hat!
Welche Versicherung wird benötigt?
Wir haben beim RDW- Agenten eine Kurzzeit- Haftpflicht- Versicherung für 14 Tage erhalten. Direkt und unkompliziert ausgestellt. Als Quittung dient die grüne Versicherungskarte, die in Europa gültig ist.
Wo bekomme ich ein holländisches Kennzeichen?
Auch das Exportkennzeichen (ein weißes, leider kein gelbes. Es trägt die gleiche Buchstabenkombination wie das zuvor erteilte niederländische Kennzeichen) wurde direkt beim RDW- Agenten geprägt. Wir mussten nicht ein gesondertes niederländisches Kennzeichengeschäft suchen, wo die Platte einzeln geprägt wird.
Unser Verkäufer meinte, dass besonders Osteuropäer die paar Euro für die Platte sparen und stattdessen ein Pappschild malen. Machen viele, wird auch meistens geduldet. Können wir aber nicht empfehlen und raten stattdessen, das ordentliche Kennzeichen zu nehmen. Auch, wenn es etwas Geld kostet.
Transitifrei- Zwischentipp Nr. 5, Warum eine deutsche Kurzzeitzulassung leider nicht funktioniert:
Noch im vorletzten Jahr war es einfach. Nur durch Vorlage der Fahrzeugpapiere konnte man eine deutsche Kurzzeitzulassung für ein Fahrzeug beantragen. Auch hier war, wie in Holland, eigentlich nur das Eindecken einer Versicherung erforderlich. Es wäre also möglich, mit Zugriff auf die holländischen Papiere eine deutsche Kurzzeitzulassung zu beantragen. Leider klappt dies heute ohne weiteres nicht mehr. Im Jahr 2015 wurden die Kriterien für die Zulassung so geändert, dass für das Ausstellen einer deutschen Kurzzeitzulassung zwingend eine gültige HU vorgelegt werden muss! Natürlich extrem verbraucherfreundlich!
Status des Fahrzeugs online abrufen:
In Sachen Verbraucherfreundlichkeit sind uns die Holländer um Jahre voraus!
Unter rdw.nl kann man im rechten unteren Feld einfach die Nummer des holländischen Kennzeichens eingeben und erhält sofort online wichtige Daten, ohne dass das Persönlichkeitsrecht des Eigentümers verletzt wird.
Neben den technischen Daten unter anderem:
Welches Fahrzeug ist auf dieses Nummernschild registriert? Da ein Kennzeichen in Holland nie wechselt, sondern auch beim Weiterverkauf oder zeitweiser Außerbetriebnahme beim Fahrzeug verbleibt, bleiben die Grunddaten erhalten. Durch einen einfachen Abgleich kann ich nun sehen, ob das Kennzeichen auf den Wohnwagen bzw. das Fahrzeug passt, welches zum Verkauf steht. Ist das Kennzeichen z.B. auf einen alten Citroën 2CV registriert und vor mir steht ein teurer Wohnwagen im Gegenwert von mehreren Zehntausend Euro, stimmt hier etwas nicht!!
Auch wird auf der rdw Webseite nach Eingabe des Kennzeichens sofort angezeigt, ob das Fahrzeug bzw. das Kennzeichen z.B. als gestohlen gemeldet ist. Prüft zum Schluss auch mal nach, ob der Status auf „Export – ja“ gesetzt ist. Für euch ist diese Information nicht zwingend notwendig. Aber für den Verkäufer wichtig, weil er erst dann aus der Verantwortung für das Fahrzeug in seinem Heimatland entlassen ist.
Habt ihr alles? Checkliste bevor ihr Holland verlasst:
- niederländisches weißes Exportkennzeichen
- Kurzzeitversicherung (grüne Karte)
- Entwerteter Kentekenbewijs (Plastikkarte, Ecke abgeschnitten)
- Kentekenbewjis Deel II in Papierform (DIN-A4) mit eurem Namen als Kurzzeithalter
*****************************
Import nach Deutschland, Vorführen beim TÜV, Anmelden beim Straßenverkehrsamt:
Fahren in Deutschland:
Innerhalb der Kurzzeitzulassung (in der Regel 14 Tage) könnt ihr euch mit dem Wohnwagen in Deutschland frei bewegen. Wichtig, um z.B. die Fahrten zum TÜV und zur Zulassungsstelle durchführen zu können. Theoretisch gibt es hier auch Ausnahmemöglichkeiten, aber allein schon die Möglichkeit, das Fahrzeug auch einfach mal am Straßenrand parken zu können (das geht nur mit gültiger Zulassung!), ist besonders für die ohne eigenes Grundstück bzw. Abstellplatz von Wert.
Vorstellung beim TÜV:
Jetzt wird es etwas umfangreicher. So knapp wie möglich: Entweder der Wohnwagen durchläuft eine intensive Einzelabnahme, oder es muss nur eine Vollabnahme durchgeführt werden. Die Unterschiede der beiden Verfahren haben wir einmal kurz gegenüber gestellt:
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Predom N126 gekauft. ( Import Niederlande) Der Verkäufer hatte ein Vollgutachten beim Tüv (Dortmund) durchführen lassen. Es gibt keine holländischen Papiere. Was muss ich tun um an die geforderten Papiere zu kommen.
Gruß Horst
Hallo Horst, also wenn der Verkäufer ein Vollgutachten hat machen lassen, brauchst du auch nur dieses Vollgutachten und allenfalls noch den Kentekenbewijs. Letzterer wird beim anmelden auf dem Straßenverkehrsamt eingezogen. Der Verkäufer müsste dir dann alle Unterlagen zum Anmelden aushändigen. Oder er meldet den Wagen für dich an. Dann bekommst du gleich die Papiere so, als wäre es schon immer ein deutscher Wohnwagen gewesen.
Grüße
Björn
Hallo Björn
Der verkäufer hat die Kentekenbewijs nicht.
Wie komme ich an diese Kentekenbewijs nummer ran .
da bin ich ganz schön reingelegt worden.
Jetzt habe ich einen schönen kleinen Wohnwagen und kann nichts mit anfangen.
Für Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Hallo Horst,
Ich arbeite bei die Niederlandische polizei. Der verkaufer muss das Kentekenbewijs haben. Weil eigentumsrechtlich mit einem kaufvertrag Sie eigner sind, bleibt der wohnwagen jetzt zugelassen (auf ein Person oder Firmen) in die Niederlande. Also, wenn Sie eine kaufvertrag (und bankuberweisung z.b.) haben, nach eine Niederlandische polizeistelle gehen und dort anzeige machen zu verlusst die dokumente. Damit kanst du die RDW (NL Stva) anschreiben. Ich hoffe du habst im voraus kontroliert ob dein wohnwagen nicht als geklaut registriert wurde (ovi.rdw.nl).
Hallo Björn,
Brauche ich für mein Wohnwagen aus Holland für TÜV die Gasprüfung ein Gas führungsbucht aus Holland?
Oder bekomme ich bei TÜV Prüfung neue?
Vielen Dank.
Garry
Hallo Garry,
Ein Gasprüfbuch wird in den Niederlanden so, wie wir es es hier kennen, nicht geführt. Du wirst also von der Stelle, die hier in D erstmals eine Gasprüfung durchführt, ein neues Heft ausgestellt bekommen. Ein sehr gewissenhafter Prüfer wird die Seriennummern in dieses Prüfbuch eintragen. Gut ist, wenn diese zB im Kühlschrank am Aufkleber noch lesbar ist. Bei der truma Heizung findet sich die Seriennummer hinter der Verkleidung.
Ein Kochfeld hat nicht immer eine.
Beste Grüße und viel Erfolg für den Import
Björn
Hallo Björn,
Danke für die Antwort.
Noch eine Frage.
Muss die Gasprüfung vor der ersten TÜV-Aufnahme gemacht werden oder kann sie auch nach der Aufnahme gemacht werden?
Lg
Garry
Frage:
Bei Verkauf von Händler an Privat gibt es in Deutschland umfangreiche Gewährleistung.
Wir ist das beim Kauf bei einem holländischen Händler?
Wir sind keine Experten, aber nach meinem Kenntnisstand gilt hier EU- Recht, d.h. die gesetzliche Gewährleistungsfrist von einem Jahr, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Wie genau das in der Praxis mit einem niederländischen Rechtsanwalt auch durchzusetzen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Da würde ich mal in einem Rechtsforum nachfragen wie recht.de. Müsste ja für jeden Gegenstand gelten, der innerhalb der EU gekauft wird
Grüße
Björn
Hallo, ich möchte mir in NL am Montag Tag bei einem Händler einen Wohnwagen kaufen. Der macht auch alle Papiere zur Überführung fertig.
Könnt ihr mir sagen was da an Steuer in D auf mich zu kommen? Oder fällt davon nix an? Die Zahlen hier hab ich gelesen.
Wenn er gebraucht ist und du von einem niederländischen Händler als Privatperson kaufst, führt der Händler die in seinem Land geltende Umsatzsteuer auf den Kaufpreis ab. Sollte auf der Rechnung des Händlers ausgewiesen sein. Weitere Steuern fallen in D dann nicht mehr an.
Gruß
Björn
Super ich bedanke mich für die Antwort! Lg Sonja
Hallo!!
Ich sehe hier Super Hilfestellungen von euch lieber transitfrei-Redaktion !!
Ich möchte mir gerne ein Wohnmobil : Fiat Ducato Turbo Diesel 2.5 Bj.1991 kaufen, Der hier in Deutschland ist und nur Finnische Papiere hat!! Würden Sie mir bitte weiter helfen ,(Sagen) welche „Hürden“ Ich zu erwarten habe? Gibt es sehr viele Probleme es hier in Deutschland zuzulassen? Was muss ich alles haben (Finnische Fahrzeugpapiere, Kaufertrag kein Problem)! Und was würde es ca: Kosten ?? Danke sehr!!
Grüße. E. Bill
Hallo, ich habe mich ebenfalls auf das Abenteuer Wohnwagen aus Holland importieren eingelassen. So weit so gut, erstes Problem war, das es nicht reicht in Holland zu einer Außenstelle des RDW (sprich Post oder Ähnliches, Kenntekenloket) zu gehen. Diese machen keine Exportpapiere, ich hatte Glück das sich in Apeldoorn ein Büro für CARGO befand, diese haben die Exportpapiere dann in knapp 15 min. fertig gemacht. Kosten 60.- Grüne Versicherungskarte für 14 Tage und 40.- für die Abwicklung beim RDW. Dann ab nach Hause mit meinem weißen Kennzeichen zum TÜV Rheinland zur Vollabnahme, ebenfalls kein Problem obwohl das gute Stück bereist BJ 89 ist, nur zur Info: ab 1991 ist eine Nebelschlussleuchte vorgeschrieben, Puh, knapp vorbei. Ohne Mängel ! und alle Papiere erstellt ohne großes Theater, super und 182,70- ärmer. Naja, macht man ja nicht jede Woche. Allerdings habe ich einen Fehler gemacht, ich und der Verkäufer haben keinen Wert auf einen Kaufvertrag bzw. Rechnung gelegt, den jetzt aber die Zulassung unbedingt haben möchte. Mist, ich wollte eigentlich die Tage in Urlaub, wird aber wohl nichts werden da ich jetzt mit dem Verkäufer in Kontakt stehe das er mir die fehlenden Papiere nachreicht. Aus Fehlern lernt man, passiert mir so schnell auch nicht mehr. Euere Homepage hat mir bis dahin gute Dienste geleistet, vielleicht könntet ihr das nochmal gesondert erwähnen da sich nicht jeder alle Kommentare durchliest. Grüße
Hallo
Ich habe einen Wohnwagen gekauft der in Winterberg 10Jahre fest stand. Ich wollte den Wohnwagen mit einen Kurzeitkennzeichen nach Essen überführen aber leider bekomme ich keine Kennzeichen. Der Grund ist!! Der Wohnwagen ist noch in Holland zugelassen.
Die Vorbesitzerin hat keinen Kaufvertrag und keine Adresse oder Telefonnummer von den Holländer. Wie bekomm ich die Holländische Zulassung vom Wohnwagen jetzt abgemeldet????
Beste Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
Das übersteigt unsere Kenntnisse in der Sache. Ich würde alle Papiere, die du für diesen Wohnwagen hast, schnappen und damit zur nächstgelegenen rdw Außenstelle fahren. Also nicht Post oder Agent, sondern rdw direkt und dort das Problem vortragen. Mit Glück können die das Fahrzeug dann zwangsabmelden.
Aber ohne PIN des eingetragenen Halters wird das schwierig!
Ich würde eine rdw Stelle in Grenznähe suchen. Da ist die Chance größer, dass die Mitarbeiter dort deutsch sprechen.
Viel Erfolg!
Gruß
Björn
Hi.
klasse wie alles beschrieben ist. Ich fahre am Freitag nach Holland und hole meinen Beyerland 390/2 ab. Wenn einer eine Bremszuordnungsberechnung benötigt, einfach in Google nach bremsberechnung.html suchen. Kostet 35 Euro. Hat einer einen Beyerland 390/2? Zulassungsbescheinigung Teil 1 würde mir beim TÜV bestimmt weiterhelfen. Ansonsten muß ich über AL-KO mir die Daten vom Fahrgestell geben lassen.Bei welchem TÜV warst Du mit Deinem Beyerland?
Beste Grüße
Wolfgang
Servus,
ich möchte gerne einen Bootstrailer samt Boot aus NL importieren. Nun ergibt sich für mich das gleich Procedere wie beim Wohnwagen? Sprich: Anhänger in NL abmelden, alle Dokumente einpacken, kurzzeitversicherung in NL abschließen und anschließend zum TÜV?
Liebe Grüß und Danke
Hallo Fridolin,
gute Frage. Wir sind keine Profis, wir beschreiben ja nur unsere eigenen Erfahrungen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass das auch so geht. Aber: Mir ist bekannt, dass in den Niederlanden Anhänger bis 750 Kilo über das Zugfahrzeug mitversichert werden, d.h. sie führen kein eigenes Kennzeichen, sondern übernehmen das vom PKW. Es ist dann nicht unwahrscheinlich, dass für den Hänger gar keine Papiere vorhanden sind. Schiffstrailer sind meistens sehr leicht…
Das macht die Sache nicht einfacher, aber dafür spannender. 😉
Gruß
Björn
Hi Björn,
danke Dir! Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass der Trailer mit Boot über 1,2 Tonnen wiegt. Ich frage aber nochmal nach. Im Grunde solls Boot eh in NL bleiben und nur für den Fall der Fälle sollte die Option bestehen, ihn mal fix mit nach DE zu nehmen. Ich hab nur leider absolut keine Ahnung davon und die Frau beim Straßenverkehrsamt war auch etwas verwirrt 😀
Ich schaue mal weiter und werde dann ggf. Berichten.
Liebe Grüße
Die spannende Frage wird wirklich sein, ob der Trailer eigene Papiere besitzt, oder nicht. Mit Papieren sollte es so gehen, wie wir es beschrieben haben. Berichte aber gerne. 🙂
Gruß
Björn
Guten Tag,
schöner Beitrag von euch. Hat echt geholfen. Wir haben auch einen Wohnwagen aus Holland importiert. Wie funktioniert das mit der Versicherung? Erst eine Wohnwagenversicherung über die eigene KFZ Versicherung abschließen und dann damit zum Straßenverkehrsamt?
Liebe Grüße
Jens
Ja, die Versicherung braucht ja nichts weiter, als die Angaben zum Fahrzeug. Also Hersteller, Erstzulassung und so weiter. Diese Angaben gehen auch alle aus den holländischen Papieren hervor. Das geht unkompliziert.
Gruß
Björn
Hallo
zuerst einmal möchte ich mich für den guten Bericht bedanken er war sehr hilfreich nun habe ich wie in dem Bericht schon erwähnt wurde ein Problem ich brauche die Berechnung der Bremsberechnung könnt ihr mir dabei helfen ich würde mich sehr darüber freuen
Mit vielen Grüßen
Dagmar
Hallo Dagmar,
eine Bremsberechnung kann u.E. nur der Hersteller bzw. der Achsenhersteller liefern. Das wird in der Regel aber nicht kostenfrei erstellt.
Ich würde es bei einer anderen TÜV- Station probieren.
Gruß
Björn
Hallo
Danke für den tollen Bericht und die ausführlichen Infos.
Ich habe jetzt nur noch eine Frage…
Was mache ich wenn es kein gelbes Heft für die Gasprüfung gibt. Die ist in Holland ja auch keine Pflicht.
LG Nadine
Hallo Nadine,
in diesem Fall wird ein guter Gasprüfer ein neues gelbes Prüfheft ausstellen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Seriennummern aller Geräte gut lesbar sind. Bei der Heizung ist der Aufkleber hinter der Verkleidung und meist noch gut lesbar. Schwierig wird es allerdings oft beim Kühlschrank. Mach den mal auf. Wenn du da ein Typenschild hast, ist alles gut. Wenn der Aufkleber fehlt wird es tricky. Dann muss der Gasprüfer improvisieren. Wir drücken dir die Daumen.
Tim, Nils, Anja und Björn
Hallöchen
ich möchte einen umgebauten rollstuhlgerechten WW aus den Niederlanden kaufen.
Ich weiß nicht, ob ich hier in Dutschland dann TÜV und die Zulassung dafür bekomme.
Auf was muss ich da achten?
LG Simone
Hallo Simone,
Also der grundsätzliche Ablauf des Imports sollte sich kaum unterscheiden. Es bleibt ja trotzdem „nur“ ein Wohnwagen, also ein Anhänger mit Deichsel, Fahrgestell und so weiter. Welcher Aufbau da drauf ist, spielt (fast) keine Rolle!
Ich weiß natürlich, dass man ein Fahrzeug steuerfrei stellen kann, wenn ein Schwerbehindertenausweis vorliegt. Dieses Privileg würde ich aber in jedem Fall für das Zugfahrzeug einsetzen! Nicht für den Wohnwagen. Zum Vergleich: Ein Wohnwagen mit beispielsweise 1300 Kilo Gewicht kostet was um 52 Euro im JAHR! Da lohnt sich die Steuerbefreiung nicht wirklich.
Also Wohnwagen einfach nach dem vorgestellten Verfahren in NL exportieren und hier importieren.
Grüße
Björn
Ich habe einen Wowa aus Holland importiert,
was Hier fehlt ist die Tatsache das man zwingend die Hersteller EU-Konformitätsbescheinigung beim TÜV vorlegen muss !!
Das und die fehlende Plastikkarte vom Verkäufer haben mich fast 3 Monate und 3-4 Besuche beim Straßenverkehrsamt gekostet. Unsere Ämter sind nicht für sie Kunden da, sondern die Kunden dafür zuständig das die Sachbearbeiter keine Arbeit haben. Also gibt es auch keinerlei Hilfestellung wenn was nicht passt (Zulassungsstelle Kreis Recklinghausen)!!! Mein Hersteller Bürstner hatte es in den Winter-Werksferien nicht nötig mit den nötigen Papieren über meinen Wowa heraus zu rücken. Dann sollte ich mir Die beim Bürstner Händler abholen, für schlappe 110,-, aber meine „Papiere“, sprich die E-Mail mit dem PDF daran ist dort angeblich nie eingegangen. Erst nach vielen Telefonaten und Stress bekam ich die E-Mail, PDF ausgedruckt, geht doch 😉 Also Warnung vor Bürstner, wenn Die keinen Bock haben (meistens) bekommst weder Ersatzteile oder Papiere, lange Wartezeiten…
Hallo Fredo,
sehr schade, dass du so unschöne Erfahrungen machen musstest. Eigentlich sollte die Behörde für die Menschen da sein, nicht gegen sie. Aber wenn es am Ende doch noch geklappt hat, dann ist das Campen nun umso schöner! Nicht auszudenken, wenn der Hersteller, in deinem Fall Bürstner, gar nicht hätte weiterhelfen können. Wir hatten für den von uns importierten Beyerland ja alles Papiere aus Holland. Aber falls nicht, die Fa. Beyerland ist pleite! Kip, der Rechtsnachfolger, leistet begrenzten Support. Aber nicht mehr für die Baureihe, die wir importiert hatten. Da kann man nur jedem raten, dass die Unterlagen laut unserer Checkliste auf jeden Fall vollständig sein sollten.
Beste Grüße
Björn