Reiseberichte durch Europa mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen
Campen, Reisen, Geschichte, Kultur, Meer, Strände, Erlebtes, Kulinarisches uvm.

Vorwort: Alle Reiseberichte sind unsere persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen, die, neben dem Text, durch viele Bilder, gelegentlichen kleinen Videos, Reisestatistiken und gelegentlichen Karten im jeweiligen Reisefazit aufgewertet werden, stets als persönliche Meinung zu verstehen. Wir schreiben keine Reiseführer und versuchen auch nicht dabei nur das Schönste, Beste und Tollste unserer Reisen hervorzuheben!
Klar schreiben wir, dass es uns gut gefallen hat, wenn es uns auch wirklich gut gefallen hat.
Aber wenn uns etwas nicht gefallen hat, oder wir uns nicht wohl gefühlt haben, dann schreiben wir dies ebenso.
Jede Leserin und jeder Leser mag uns daher verzeihen, wenn wir mit offenen ehrlichen Worten das in unseren Reiseberichten ausdrücken, was uns wiederfahren ist. Denn dafür sind sie da: Unsere ganz persönlichen Reisetagebücher!

AL AD AT BY BE BA BG HR CY CZ DK EE FI FR DE GR HU IS IE IT XK LV LI LT LU MK MT MD MC ME NL NO PL PT RO RU SM RS SK SI ES SE CH UA GB VA

************************************

Unsere Reiseberichte chronologisch geordnet:

Als wir im Jahr 2007 mit unserer Internetseite starteten, hatten wir gerade mal 2 oder 3 Reisen und die dazugehörigen Reiseberichte im Angebot.
Geordnet waren diese in chronologischer Reihenfolge, die neuesten standen dabei immer ganz oben.
Für unsere Stammleser, die mehr an unseren Reisegeschichten aber weniger an einem bestimmten Urlaubsland interessiert waren, war dies immer eine gute Übersicht.
Mit zunehmenden Veröffentlichungen weiterer Reiseberichte wurde unsere chronologische Übersicht (unsere altbekannte Abflugtafel) jedoch besonders für neue Gäste unübersichtlich, sodass wir uns entschlossen haben, auch eine geografische Übersicht anhand der oberen eingestellten interaktiven Karte zur Verfügung zu stellen.
Für unsere Stammleser halten wir natürlich auch weiterhin unsere altbekannte Abflugtafel vor.
Die ist ja noch gut erhalten und ausmustern haben wir einfach nicht übers Herz gebracht 😉

In unserer ganz persönlichen Abflugtafel finden sich alle Reisen, die wir bislang erlebt und veröffentlicht haben, alternativ zur interaktiven Karte auch in chronologischer Reihenfolge (die neuesten immer ganz oben).
Wer in unseren Reisetagebüchern oder Reiseberichten stöbern möchte, gelangt mit einem Klick auf das Reiseziel direkt zum jeweiligen Reisebericht.
Für diejenigen, die die obere interaktive Karte nicht nutzen können, haben wir hingegen die Spalte „Gate“ und „Terminal“ modifiziert. Hier gelangt ihr mit einem Klick auf den Ländercode in der Spalte „Terminal“ auch zu dden Reiseberichten aus dem jeweiligen Urlaubsland.

So, nun aber los!
Der Check- In läuft und das Kofferband dreht sich schon: Ab in den (virtuellen) Urlaub:

 

Abflüge / Departures
Zeit
Time
Ziel
Destination
Terminal
Terminal
Ausgang
Gate
Bemerkung
Remarks
Status
Status
04- 2023
Mittelmeer- Kreuzfahrt (E,I,F) T 6 Check- In
07- 2021
Dänemark- Rundreise
(DK) T 5
Check- In
02- 2019
Winterswijk / Obelink (Het Winkel)
(NL)
T 5
gestartet
03- 2018
Route 66: Chicago – Los Angeles
(USA)
T 2
gestartet
01- 2018 oberitalienische Seen (I) T 2 gestartet Gastbeitrag
11- 2016 Nordfrankreich /Côte d’Opale (F) T 2 gestartet Gastbeitrag
09- 2016 Zeeland (NL) T 5 / T 2 gestartet
08- 2016 Südengland, Somserset, Devon, Cornwall (UK) T 2 gestartet
05- 2014 Winterswijk / Obelink (Twee Bruggen)
(NL) T 5 gestartet
08- 2013 Lanaken (B) / Maastricht (NL) (B / NL) T 5 gestartet
05- 2013 Balaton / Plattensee (HU) T 5 zurückgestellt 10% ready
09- 2012 St. Peter-Ording (D) T 5 zurückgestellt 25% ready
08- 2012 Tirol und Oberbayern (A) T 5 gestartet
04- 2012 Zeeland / Renesse (NL) T 5 gestartet
06- 2011 Insel Fehmarn und Ostsee (D) T 5 zurückgestellt 10% ready
04- 2011 Italienische Adria / San Marino (I) T 2 gestartet
03- 2011 Mersch / Luxemburg (LUX) T 5 gestartet
03- 2011 Tropical Island / Spreewald (D) T 2 gestartet
10- 2010 Kevelaer (D) T 2 gestartet
10- 2010 Teutoburger Wald (D) T 2 gestartet
09- 2010 Kroatien Teil 2: Insel Krk, Plitviczer See (HR) T 2 gestartet
09- 2010 Krroatien Teil 1: Istrien (HR) T 2 gestartet
07- 2010 Trier / Wasserbillig (D) T 2 gestartet
07- 2010 Niederrhein / Xanten (D) T 2 gestartet
07- 2010 Insel Fanö (Fanø) (DK) T 2 gestartet
06- 2010 Südnorwegen (N) T 2 gestartet
05- 2010 Nürnberg (D) T 4 gestartet
04- 2010 Forentreffen Herzogenaurach (D) T 2 gestartet
03- 2010 Oberhausen / Centro (D) T 2 gestartet
09- 2009 Zeeland / Domburg (NL) T 2 gestartet
09- 2009 Südfrankreich / Côte d’Azur (F) in Arbeit 20% ready
08- 2009 Ulmbach-Talsperre (D) T 2 gestartet
06- 2009 Schwarzwald (D) T 2 gestartet
05- 2009 Deutsche Ostseeküste (D) T 2 gestartet
05- 2009 Dänemark- Rundreise (DK) T 2 gestartet
05- 2009 Cuxland / Wurster Land (D) T 2 gestartet
04- 2009 Balaton / Plattensee (HU) unbestimmt 00% ready
09- 2008 Gardasee (I) unbestimmt 00% ready
08- 2008 Urshult / Småland (S) unbestimmt 35% ready
08- 2008 Lelystad / Ijsselmeer (NL) T 2 gestartet
05- 2008 Bodensee / Hymer wird 50 (D) T 2 gestartet
05- 2008 Julianadorp / Den Helder (NL) T 2 gestartet
05- 2008 Ostfriesland (D) T 2 gestartet
03- 2008 Toscana (I) T 2 gestartet
02- 2008 Rom (I) T 3 gestartet
09- 2007 Schottland (SCO/UK) T 2 gestartet
08- 2007 Edersee (D) T 2 gestartet
08- 2007 Veurne, Calais (B / F) T 2 gestartet
06- 2007 Renesse / Domburg (NL) T 2 gestartet
06- 2007 Fanö und Meck.-Pomm. (DK / D) T 2 gestartet
04- 2007 dt. Ostseeküste Schleswig-Holst. (D) T 1 gestartet
03- 2007 Skopje (FYROM) T 3 gestartet
03- 2007 Chalkidiki (GR) T 3 gestartet
11- 2006 Paris (F) unbestimmt
06- 2006 Nordkapp (S / N / FIN) T 2 gestartet
03- 2006 Andalusien (E / P) unbestimmt
03- 2006 London (UK) T 3 gestartet

 

Terminal (Land):
Mit einem Klick auf den Ländercode gelangt man zu einer Übersicht aller Reiseberichte aus dem jeweiligen Land.
Beispiel: Terminal NL = Übersicht aller Reiseberichte aus Holland.

Ausgang / Gate (Reiseart):
T 1 = Reise mit PKW
T 2 = Reise mit Wohnmobil
T 3 = Reise mit Flugzeug (und ggf. Mietwagen vor Ort)
T 4 = Reise mit der Bahn
T 5 = Reise mit Auto + Wohnwagen
T 6 = Kreuzfahrt / Schiffsreise

kleiner Hinweis zum Reisevermerk „unbestimmt“:
Durch ein dummes Missgeschick sind leider viele Rohfassungen unserer Reisetagebücher verloren gegangen.
Ob und wenn ja in welchem Umfang wir diese Reisen noch präsentieren können, wissen wir (noch) nicht.
Wer sich für die Umstände näher interessiert, schaut am Besten mal in unseren Saisonabschluss 2009.

************************************