Das erste eigene Wohnmobil! Mit wenig Geld gekauft stellte dieses rustikale Wohnmobil unseren Einstieg in selbstbestimmtes Reisen dar!
Obwohl es seinen Zenit schon beim Kauf im Jahr 2007 eigentlich schon überschritten hatte, erlebten wir mit unserem Dethleffs Globetrotter Typ SD aus den frühen 80er Jahren die schönsten Urlaube und tourten mit diesem Freizeitfahrzeug durch halb Europa (wovon gerne unsere Reiseberichte erzählen).
Wir hätten es behalten und würden damit wahrscheinlich noch heute reisen, wenn wir nicht gewachsen wären und unser getreuer Wohni somit den modernen Sicherheitsanforderungen für das Reisen mit Kindern nicht mehr entsprach.
Mit Wehmut haben wir ihn dann verkauft, mit Stolz stellen wir euch unseren alten Kämpfer einmal näher vor:


Basisfahrzeug: Fiat Ducato, Typ 280 (L)
Erstzulassung:  05.1984
Motor: 2,5 Liter Hubraum, Dieselmotor (kein Turbo)
Leistung: 55kw / 75 PS
Eco- Bonus: Lässt sich als reiner Sauger auch in einem geringen Mischverhältnis mit Rapsöl fahren
Höchstgeschwindigkeit: 110-115 km/h, in Spitzen bis zu 120 km/h lt. Tacho (dann allerdings mit Rückenwind!)
Optimale Reisegeschwindigkeit bei moderater Lautstärke und Verbrauch: 90-100 km/h
Verbrauch durchgehend Autobahn normal: 12,0 – 13,0 Liter
Verbrauch durchgehend Autobahn Windschatten LKW: 10,5 – 11,0 Liter
Verbrauch Landstraße: (bis max. 80 km/h): 9,0 – 10,0 Liter
Eingetragene Sitzplätze: 6, jedoch nur 2 in der Fahrerkabine mit Gurt
Mögliche Schlafplätze: 2 fest im Alkoven, 2 nach Umbau in der Mittelsitzgruppe, 1,5 nach Umbau der kl. Sitzgruppe
Aufbau: Dethleffs Globetrotter Typ SD
Fahrdadträger: Platz für 3 Fahrräder auf Radträger der Rückwand
Feinstaubplakette: auch auf Antrag keine zugeteilt, Schlüsselnummer 0

Innenausstattung
– Frischwassertank, Festeinbau (Bad), Volumen: 70 Liter
– Frischwasserkanister (Küche) 2 Stück mit je 20 Liter
– Abwassertank, Festeinbau 70 Liter
– Warmwasserboiler Truma, Typ B 10 (230V, Gas)
– Porta Potti Toilette mit eigenem Frisch- und Abwassertank
– Gasheizung Truma SL 3002 ohne Umluftgebläse
– Gas- Kochstelle, Typ Kramer mit 2- Flammenkocher
– Edelstahlspüle mit Wasserversorgung in der Küche
– Aufbaubatterie 55 Ah, alle Geräte funktionieren mit 12V aus Batterie
– Stromanschluss Typ CEE
– Kühlschrank Electrolux Modell RM 200B, läuft auf 220V, 12V und Gas
– 2 Sitzegruppen, beide zum Bett umbaubar
– Alkoven mit 140x200cm (serienmäßig nur 130x200cm) Matratze
Entertainment:
– Radio mit CD / Bluetooth, 4 Lautsprecher, davon 2 im Wohnaufbau
– TV- Gerät mit 230V und 12V Anschluss, Sat- Receiver

Grundschnitt unseres Dethleffs Globetrotter Wohnmobil

Status: Verkauft!
Aktuell besitzen wir das Wohnmobil leider nicht mehr.
Hier etwas zur Fahrzeughistorie, während das Wohnmobil in unserem Besitz war:
gekauft: Frühling 2007
verkauft: Sommer 2011
km- Stand bei Übernahme: ca. 170.000km
km- Stand bei Verkauf: 216.450km

Wir wissen allerdings, dass Wohni inwzischen bei einer neuen Familie gut untergekommen ist und dort sogar das H- Kennzeichen endlich geschafft hat! Manchmal schreibt uns Wohni sogar und berichtet von seinen neuen Abenteuern! 😉

Zu unserem Wohnmobil haben wir in den Jahren der Nutzung so manchen Beitrag auch unabhängig von Reisen verfasst. Ob Feinstaubplakette oder Kostenübersicht, alte Testberichte, technische Daten, hier findet ihr Lesenswertes zu unserem alten Dethleffs Globetrotter auf Fiat Ducato 280:

Als wir unser Wohnmobil kauften, hatten wir leider keinerlei Dokumentation zum Fahrzeug. Mit wenig Hoffnung schrieben wir Dethleffs an und zu unserer großen Überraschung gab es zu diesem Fahrzeug immerhin noch technische Aufzeichnungen, alte Preislisten und Grundschnitte. Was kostete ein Wohnmobil 1984 und welches Sonderzubehör war zu D- Mark- Zeiten wie viel wert? Findet es heraus:
Alte Preislisten und technische Daten zum Dethleffs Globetrotter, Dethleffs Pirat und weiteren Modellen

Lust auf eine Zeitreise? In den frühen 80er Jahren wurde der Detlheffs Globetrotter in der Presse ausführlich vorgestellt. Eine der Top- Fachzeitschriften zum Thema Campen war das Magazin „Camp“, welches dem Dethleffs Globetrotter einen mehrseitigen Testbericht gewidmet hat. Guter Anzug, guter Motor und einen lobenswerten cw- Wert? In den 80er Jahren sah man unseren lahmen Wandschrank auf Rädern offenbar so! 😀
Lest gerne naach und schmunzelt: Testbericht zum Dethleffs Globetrotter 1986

Was kostet ein Wohnmobil? Also ein altes wie unser Dethleffs Globetrotter. Lohnt sich die Anschaffung? Und ab wie vielen Tagen im Jahr ist das eigene Wohnmobil wirtschaftlicher, als ein gemietetes Wohnmobil? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Thema:
– Kostenkontrolle Wohnmobil

Einer der größten Schwachpunkte beim Fiat Ducato Typ 280 und 290 ist der 5te Gang des Getriebes! Nur drangeflanscht an das originale Getriebe ist es nur für den kleinen Baustellenverkehr gebaut. Nicht für lange Autobahnetappen. Ist dann noch zu wenig Getriebeöl drin, ist der Getriebeschaden vorprogrammiert. Auch uns ist dies leider passiert! Wie ihr den Ölstand selber messen könnt und auf welche Zeichen ihr achten müsst, haben wir hier beschrieben: Getriebeschaden an unserem Fiat Ducato Wohnmobil