Als wir 2014 bei unserem ersten Wohnwagen, einem 1996er Adria mit nur einer kleinen Dachluke, die Dachluke tauschten, war nur eines wichtig: Möglichst günstig muss sie sein! Denn der Halter war defekt und so schloss das Fliegengitter von innen nicht mehr richtig. Ein Austausch war also notgedrungen unumgänglich, auch wenn sie noch dicht war. Für fast das gleiche Geld, was eine neue normale Dachhaube mit Scherenmechanik kostet, haben wir auch eine Fiamma Vent bekommen! Diese war zwar noch nicht durchsichtig, konnte aber die Luke immerhin komplett aufstellen! Das war schon, gerade bei nur einer Luke, ein großer Komfortgewinn!
Einige Jahre später war dann dieser Wunsch nach mehr Komfort Anlass, bestehende Dachhauben am Wohnmobil von Co- Autor Thomas und an unserem neuen Hobby- Wohnwagen gegen Hekis von Seitz zu tauschen! Endlich klaren und freien Blick auf den Sternenhimmel! Endlich mehr Licht! Endlich mehr Luft!
Da wir den Austausch von beiden Luken dokumentiert haben, könnt ihr euch hier den passenden Einbaubericht aussuchen.

Im Kapitel 1 findet ihr also unsere Überlegungen zum Kauf einer neuen Haube mit der Vorgabe, so wenig wie möglich bei einem zwingend notwendigen Tausch auszugeben. Wir vergleichen hierbei die derzeit im Handel verfügbaren Dachluken miteinander, stellen Vorteile und Nachteile heraus und vergleichen auch den Preis. Dann zeigen wir euch den Ausbau der alten kaputten Dachluke und den Einbau der neuen Fiamma Vent.

Im Kapitel 2 darf es dann der beschriebene „Komfortgewinn im Wohnmobil / Wohnwagen ohne Not“ sein und berichten vom Tausch und Einbau der Mini Hekis Plus. Dabei beschränken wir uns mehr auf den handwerklichen Teil, also den Tausch bzw. Aus- und Einbau am Wohnmobil, da wir Allgemeines zu Dachhauben ja schon im Kapitel 1 umfangreich beschrieben haben.

Sucht euch aus, was euch gefällt:

Fiamma Vent Dachhaube im Wohnwagen einbauen:
Die günstige Variante! Nach einem kleinen Marktüberblick über die derzeit verfügbaren Dachluken zeigen wir euch den Ausbau der alten Dachhaube und den Einbau der Low- Cost- Variante Fiamma Vent mit vielen Bildern im Einbaumaß 40×40 in das Wohnwagendach unseres alten Adria- Caravans. Einbau einer Fiamma Vent Dachhaube im Wohnwagen

Seitz Mini Heki Plus im Wohnwagen / Wohnmobil einbauen:
Klare Sicht in den blauen Himmel, dazu eine voll öffnungsfähige Luke, sodass man z.B. vom eigenen Wohnwagenbett in den nächtlichen Sternenhimmel schauen und träumen kann. Das geht super mit der Dachluke von Seitz, genauer dem Mini Heki Plus. Es ist im Standard- Maß 40×40 verfügbar und passt damit auf sehr viele beim Wohnwagen und Wohnmobil verbauten Dachluken im Austausch. Wir berichten hier vom Einbau: Mini Heki Plus im Wohnwagen selber einbauen