Hinweis vorab in eigener Sache:
An dieser Stelle findet ihr ausnahmsweise mal ein Thema in eigener Sache „transitfrei“, also nicht zum Thema Camping, Wohnmobil, Wohnwagen und Reisen. Kein technisches Thema, keine Einsteiger- Hilfen wie Kaufberatungen oder Feuchtigkeitsmessungen in Eigenregie. Auf dieser Seite findet ihr einen Beitrag, wo es mal um transitfrei als Thema geht.

Wir schreiben das Jahr 2012 und wie das unter kleineren Webseitenbetreibern wie wir es sind manchmal so ist, lockt uns der kühne Vergleich mit anderen. Weniger als Konkurrenz, sondern mehr im Rahmen eines sportlichen Wettbewerbs.
So geschah es im März 2012, dass uns das Portal besucher-award.de zur Wahl der Webseite des Monats März 2012 auf die Teilnehmerliste setze. Zuerst wollten wir gar nicht teilnehmen. Aber dann packte uns doch irgendwie der Ehrgeiz! Abstimmen konnten User, Leser und Internetnutzer einmal täglich und wir mobilisierten über unsere Kanäle Voter für unsere Seite.
Am Ende hat es sich gelohnt!
Souverän gingen wir als Sieger für die Monatswertung März 2012 hervor!
Die Zahlen waren schon recht beeindruckend, wie uns das Portal kurz darauf bestätigte:

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum

1. Platz
beim Besucher-Award in der Kategorie „Freizeit“ in der Abstimmung
im März 2012.

An der Award-Abstimmung im März 2012 mit insgesamt 19 Webseiten nahmen 8713 Besucher teil.

Für Deine Seite stimmten 4227 User.
Das sind 48.51 Prozent aller abgegebenen Stimmen.

Das gesamte Besucher-Award-Team gratuliert Dir dazu recht herzlich!

Zufrieden lehnten wir uns zurück und sonnten uns in unserem virtuellen Reichtum. Nichtsahnend, dass wir uns mit dem Sieg in der Kategorie für die Jahresabstimmung qualifiziert hatten! Also gut! Auch diese Herausforderung nahmen wir an! Wieder mobilisierten wir alle Leserinnen und Leser unserer Seite und das Unmögliche gelang! Wir holten uns auch den „Topf“ für den Jahresbesten!
Wow!
In Momenten wie diesen lehnt man sich immer irgendwie auch ein wenig zurück und besinnt sich auf das, was unsere Seite eigentlich ausmacht. Wie alles angefangen hat, damals im Frühjahr 2007.

Angeregt durch diverse Internetseiten mit tollen Reiseberichten im Netz, die uns für unsere erste Wohnmobilreise nach Norwegen und zum Nordkap im Jahr 2006 eine große Hilfe waren, wollten auch wir unbedingt das mitteilen, was uns wichtig erscheint. Auch wir wollten Leute einladen, mit uns virtuell auf Reisen zu gehen. Ein bisschen neidisch machen gehört natürlich auch dazu! 😉
Viele Stunden Arbeit gingen hierfür drauf. Besonders zäh gestaltete sich hierbei, neben dem reinen Text schreiben und Bilder sortieren, die Administration einer eigenen Internetseite. Besonders dann, wenn man von sowas mal gar keine Ahnung hat!
Stolz sind wir heute auf das, was wir uns erarbeitet, hartnäckig beigebracht und erreicht haben und wie gern unsere Seite doch offensichtlich immer wieder gelesen wird.
Über 600.000 Besucher (seit Mai 2007), unzählige emails, über 600 Rückmeldungen im Gästebuch sowie dutzende „Gefällt mir“ Klicks auf Facebook, Twitter und Co sind ein schöner Beleg hierfür.

Nun folgt mit dem Titel „Webseite des Jahres 2012“ in der Kategorie Freizeit die nächste Anerkennung durch unsere Leserinnen und Leser.
Danken möchten wir, neben unserer Familie, unseren Verwandten und direkten Bekannten natürlich allen, die uns zu diesem Sieg verholfen haben.
Den vielen Menschen, die unserem Aufruf und Bitte auf unserer Webseite direkt gefolgt sind.
Dann natürlich auch all denjenigen, die aus anderen Quellen von dieser Abstimmung erfahren und sich spontan zur Unterstützung entschlossen haben. Allen voran natürlich den Internetforen wie dem wohnmobilforum.de, dem ÖCT, der Campers World, der Campinggruppe bei XING und den verschiedenen Gruppen und Themenseiten bei Facebook. Teilweise hatten wir dort um Unterstützung gebeten, teilweise wurden wir aber auch erst dort aufgefordert, an der Abstimmung doch teilzunehmen. Denn eigentlich, wenn wir mal ganz ehrlich sind, wollten wir auch an dieser Abstimmung zunächst gar nicht teilnehmen! Zu sehr empfanden wir die Abstimmungskriterien als unfair, weil lediglich die reinen Klicks und Stimmen und keine anderen Kriterien für die Wahl zur Webseite des Jahres herangezogen werden. So fehlte uns zum Beispiel eine Jury, die neben den Klicks der User auch andere Punkte berücksichtigt. Das Layout einer Seite zum Beispiel. Oder die Inhalte. Was wird hier geboten und wie wird es präsentiert?

Als wir aber ohne unser Zutun plötzlich Stimmen dazu gewannen, wollten wir den Ansporn unserer sich spontan organisierenden Fans nicht unerwidert lassen. Also starteten wir die Aufholjagd und warben fleissig um Unterstützung.
An einen Sieg glaubten wir zweifelsohne nicht mehr, die Vorsprünge der anderen Webseiten waren bereits, wenige Tage nach dem Start der Abstimmungen, sehr groß.
Überwältigt von einer selten einigen Hilfsbereitschaft für eine gemeinsame Sache quer über unterschiedliche Interessen hinweg durften wir dann aber erleben, wie alle für die Sache „transitfrei, Reiseberichte wie Wohnmobil und Wohnwagen“ zusammenhielten und eine grandiose Aufholjagd starteten!
Die ersten Plätze rückten wir nach vorne, dann flog Platz 4, 3 und 2 durch, bis wir schließlich ein sehr spannendes Finale erlebten. Tag um Tag und Stunde um Stunde wurde um die einzelnen Klicks mit unserem schärfsten Konkurrenten gerungen.  Einer Bordgemeinschaft zu 2 Schiffen der deutschen Marine. Als Kameradschaft selbstverständlich ebenfalls hervorragend sehr gut organisiert und nah dran, den Sieg ebenfalls einzufahren.

Am Ende aber hat unsere Gemeinschaft und Community im gemeinsamen Sinn gewonnen!

DANKE!

Zum Schluss gratulieren wir natürlich auch den „Fregatten“ mit ihrer Webseite  zum ehrenvollen zweiten Platz. Wir hoffen, ihr hattet trotz Niederlage im Finale trotzdem viel Spaß und Freude an diesem sportlichen Wettstreit.
Gerne gratulieren wir auch Hans Schachtner für den verdienten dritten Platz, den Thailandbildern für den vierten Platz sowie allen anderen Teilnehmern aus unserer und allen anderen Kategorien.

Es hat uns sehr viel Freude bereitet und wir sind stolz, euch die Laudatio des Veranstalters mit ein paar weiteren Kennzahlen zur Webseite des Jahres 2012 hier präsentieren zu dürfen:

Endergebnis Abstimmung ‚Seite des Jahres 2012‘

Herzlichen Glückwunsch zum

1. Platz

bei der Abstimmung zur ‚Seite des Jahres 2012‚ in der Kategorie „Freizeit“ im Januar 2013.

An der Jahres-Abstimmung im Januar 2013 mit insgesamt 11 Webseiten nahmen 23046 Besucher teil.

Für Deine Seite stimmten 7583 User.
Das sind 32.90 Prozent aller abgegebenen Stimmen.

Das gesamte Besucher-Award-Team gratuliert Dir dazu recht herzlich!
Die ersten 4 Plätze werden auf der Seite des Besucher-Award unter der entsprechenden Kategorie (Freizeit) im Archiv 2013 eingetragen.
Hier kannst Du auch das offizielle Endergebnis einsehen.

In diesem Sinne!
Mit freundlichen Grüßen

besucher-award.de