Wohnmobilhersteller in Europa!
Es gibt Dutzende, vielleicht sogar Hunderte, wenn man die kleinen Hersteller dazu rechnet.
Anders als bei Autos (Stern und Ringe gleich Premium, Flaschenöffner gleich Economy, Hahn auf Pfeil, Raute oder Löwe gleich Mittelklasse usw), ist es bei Wohnmobilen besonders für Anfänger gar nicht immer so einfach, den Überblick über die vielen Hersteller und Typen zu behalten! Und nicht immer ist der Preis ausschlaggebend! So manches teure Wohnmobil, spielt innerlich eigentlich der LowCost- Klasse! Und welcher Hersteller stellt eigentlich was her? Alkoven, Teilintegriert, Vollintegriert, Kastenwagen?
Den totalen Durchblick haben wir auch noch nicht! Nach 10 Jahren Campingerfahrung aber so etwas wie eine „Meinung“, die wir gerne kund tun, auch ohne direkt persönlich gefragt zu werden…
Wir präsentieren unsere große Herstellerübersicht über Wohnmobile, Fabrikate und Modelle:

Jeder kennt einen BMW. Oder einen Mercedes. Und stellt man dem Mercedes einem Dacia, einem Skoda oder einem LADA gegenüber, weiß jeder sofort, in welchem Marktbereich sich die jeweilige Automarke bewegt. Das ist, das darf man wohl so sagen, schlichtweg Allgemeinwissen und beginnt bereits mit dem Spielzeugauto im Sandkasten des Kindergartens. Wir können ein Lied davon singen, aktuell sind SIKU Audis echt begehrt!

Wie aber sieht es im Herstellermarkt der Wohnmobile aus? Wo steht da welche Marke und für was? Tatsächlich hat man uns diese Frage schon öfter gestellt, erst neulich fragte mich ein Arbeitskollege. „Du Björn, du kennst dich so´n bisschen mit Wohnmobilen aus. Wenn ich in Rente gehe, möchte ich mit meiner Frau gerne im Wohnmobil verreisen. Aber welche Marke kann ich denn da kaufen?“
Nun, eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es leider nicht und wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, dauerte die Mittagspause auch etwas länger als üblich, bis ich meine Einschätzung über Marken und Hersteller von Wohnmobilen ausreichend ausgeführt hatte. 😉

Diese kleine Anekdote aus dem Alltag hat uns als Team transitfrei aber auch offenbart, dass wirklich viele Anfänger in Sachen Wohnmobil und Wohnwagen heutzutage vor einer echten (oder gefühlten) Markenvielfalt stehen und nicht wissen, welche Marke und welcher Hersteller eigentlich für welches Segment steht!
Könntet ihr z.B. zielsicher nur anhand des Herstellernamens Autos ihrer jeweiligen Klasse und Umfeld zuordnen, wenn die Fahrzeuge nebeneinander stehen, ihr von den Marken aber noch nie etwas gehört hättet? Das wäre dann gar nicht so einfach, oder?

Nichts anderes passiert aber gerade mit Anfängern, die z.B. das erste Mal eine Messe besuchen, oder einem Wohnmobil- und Caravanhändler spazieren und dort nun zum ersten Mal Namen wie Dethleffs, Eura, Hymer, Sunlight oder Adria hören und sehen.
Und schon steht man vor der Frage: Wo steht welche Marke und welche Marke steht für was?

Oder anders gesagt: Welche Marke möchte ich haben? Was ist, wenn das eigene Budget nicht für einen echten „Volkswagen“ reicht, man aber auch nicht mit einer Klapperkiste unterwegs sein möchte! Low-Budget, ja, aber bitte kein Fahrzeug dritter Wahl!
Oder komplett gegensätzlich, z.B. der „Mercedes“-Fahrer, der vielleicht ein prestigeprächtiges Objekt erstehen möchte, um sich damit auch gesellschaftlich entsprechend zu positionieren. Aber wen fragen, ohne dass man sich lächerlich macht? Ein Superreicher möchte sich ja auch nicht dadurch outen, dass sein Geld von einem Lottogewinn herrührt und er bis gestern noch gar nicht zu den oberen Zehntausend gehört hat.
Damit sich Einsteiger unter euch, egal in welchem Bereich jemand sucht, genau diesen Überblick verschaffen können, möchten wir euch unser Markenempfinden einmal vorstellen!
UNSER Markenempfinden wohl gemerkt!
Denn das wir Marken und Hersteller in Formen wie „Einsteiger“, „Mittelklasse“ oder „Premium“ pressen, kann zu Konfliktpotential führen. Wir möchten nicht den Eindruck erwecken, als hätten wir die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dem ist nicht so.
Viel mehr bringen wir das eigene persönliche Empfinden und Erfahrung aus 10 Jahren Campingleben in unsere Tabelle ein, die durch zahlreiche Kontakte und Gespräche in der Campingszene mit Eignern, aber auch Händlern und Herstellern entstanden ist. Das möchten wir gerne teilen. Nicht nur, wenn wir in der Mittagspause von Kollegen gefragt werden, sondern eben hier mit euch als Leserinnen und Lesern.

Und weil wir nicht mit jedem von euch gemeinsam telefonieren, chatten oder emails austauschen können, wenn ihr uns nun nach unserer Meinung zu Hersteller X oder Wohnmobilfabrikant Y fragen würdet, nehmen wir in der folgenden Tabelle die Antwort auf die Frage quasi vorweg und beantworten euch, wie wir die entsprechende Marke sehen.

Noch kurz zur Tabelle! Für den Anfang haben wir sicherlich sehr viele europäische Hersteller in dieser Tabelle eingetragen. Allerdings fehlen auch noch einige. Dies ist keine böse Absicht, sondern was fehlt folgt noch nach und nach. Wenn ihr meint, dass wir etwas vergessen haben, könnt ihr euch gerne melden! Dann tragen wir den Hersteller gerne nach.
Das gleiche gilt zu den Fahrzeugklassen. Noch im letzten Jahr (2016) bot z.B. Sunlight nur Alkoven und Teilintegrierte an. In diesem Jahr (2017) steht erstmals auch ein vollintegriertes Wohnmobil und auch ein ausgebauter Kastenwagen auf der Produktpalette aus Capron. Ebenso ist es möglich, dass früher eine Fahrzeuggruppe hergestellt wurde, dies heute aber nicht mehr der Fall ist. Karmann als Beispiel. Der Karmann Gipsy war zu seiner Zeit ein hervorragendes Alkoven- Wohnmobil. Heute finden sich in der Produktpalette nur noch ausgebauten Kastenwagen und Campingbusse.  Dennoch haben wir das „X“ bei Alkoven gesetzt, denn gebraucht ist das Fahrzeug ja noch zu bekommen. Das gleiche gilt z.B. auch für Hymer. Bei Hymer gibt es ein Kreuz bei Alkoven, weil Hymer früher Alkoven hergestellt hat. Im aktuellen Modellprogramm ist ein Alkoven- Fahrzeug hingegen nicht mehr zu finden. Da es diese aber mal gab, gibt es auch das passende Kreuz.

Das Wichtigste ist allerdings die Spalteneinteilung der Wohnmobile in Economy, Einsteiger, Mittelklasse, Komfort und Premium sowie Exklusiv!
Economy und Einsteiger bilden die Grundversorgung ab, Mittelklasse und Komfort sollten ebenfalls selbsterklärend sein. Premium sind dann schon hochwertigste Fahrzeuge und die Klasse Exklusiv geht in einen eigenen besonderen Bereich, wo ein Fahrzeug mehr oder minder individuell gefertigt wird.
Dann haben wir zum Schluss noch eine unverbindliche Übersicht über die Fahrzeugtypen, die die Hersteller bauen.

  • AK steht hierbei für Alkoven,
  • TI für ein teilintegriertes Wohnmobil,
  • ein VI ist ein vollintegriertes Wohnmobil und
  • der KW ist der ausgebaute Kastenwagen.

Stellt der Hersteller ein Fahrzeug der Kategorie Alkoven, Teilintegriert, Vollintegriert oder Kastenwagen (wer übrigens den Unterschied zwischen Alkoven, Teilintegriert und Vollintegriert noch nicht kennt, der geht am besten noch einen Schritt zurück und schaut hier mal nach) her, dann sehen erhält er das entsprechende Kreuz in der Spalte. Ferner erlauben wir uns ein Kreuz optisch hervor zu heben (fett und dunkelblau hinterlegt), wenn wir der Ansicht sind, dass der Hersteller sich auf diesen Fahrzeugtyp fokussiert hat und besonders gut in dieser Fahrzeugklasse aufgestellt ist. Hymer steht z.B. klar für vollintegrierte Wohnmobile, auch wenn Hymer selbst z.B. auch teilintegrierte Wohnmobile herstellt.

Und da wir selber wissen, dass man nicht immer einen Laptop oder ein Smartphone z.B. auf eine Messe mitnimmt, haben wir die ganze Tabelle auch im praktischen pdf- Format für euch zum Download zur Verfügung gestellt!
So könnt ihr euch diese Liste ausdrucken und z.B. zu einer der großen Messen wie dem CARAVAN SALON, der CMT oder der TC mitnehmen:

Die Tabelle in kompakter Ausführung zum Ausdrucken und Mitnehmen
>>Klick hier<< für den Download

(Stand Version 04 – Frühjahr 2019)

Betrachtet man diese Tabelle genau, wird einem noch ein ganz anderer Hintergrund offenbar. Die angeblich so große Markenvielfalt ist gar nicht so groß, wie gedacht!
Offenbar herrscht im Markt der Wohnmobilhersteller ein ziemlich großer Verdrängungswettbewerb! Gleichzeitig sind die Kriegskassen prall gefüllt und nicht wenige traditionelle Hersteller betätigen sich heute als Holding und kaufen Wettbewerber einfach auf! Kennt ihr das Schaubild der Großkonzerne wie Mars, Nestlé, Mondelez und Co? Wo du an der Tankstelle 4 Schokoriegel zur Auswahl hast und am Ende, egal welchen du nimmst, das Geld sowieso in der Tasche EINES Herstellers landet?
Viel anders ist das bei Wohnmobilen (auch zu unserer Überraschung!) auch nicht! Erst, als wir nach und nach zu den einzelnen Marken recherchiert haben, haben wir diese kausalen Zusammenhänge entdeckt. Besonders die Hymer- Gruppe aus Deutschland und die Trigano- Gruppe aus Frankreich scheinen den Markt mehr oder minder unter sich aufzuteilen! Und welcher Hersteller bei drei nicht auf den Bäumen ist, wird offenbar gnadenlos vom Markt weg gekauft.
Sunlight zum Beispiel. Wurde mal als Tochterunternehmen von Dethleffs gegründet mit dem Ziel, die absoluten Einsteiger zu bedienen, die sich vielleicht nicht gerade einen Dethleffs leisten konnten. Sunlight war ein bisschen der „No- Thrills“ Wohnmobilhersteller, also ohne wie eine LowCost- Airline im Markt der Fluglinien.
Dem gegenüber steht Carado, die von Hymer gegründet wurden. Mit dem gleichen Anspruch, nämlich ein gediegenes „Economy“- Fahrzeug zu verkaufen an die, die sich keinen Hymer leisten konnten (oder wollten), aber dennoch gerne einen Hymer gehabt hätten.
Und heute?
Gehört sowohl Carado wie auch Sunlight und Dethleffs alle zum Hymer- Konzern!
Carado und Sunlight sind hierbei sogar, mit Ausnahme von Aufklebern, Dekoren und Stoffen, baugleich! Sie rollen alle vom gleichen Band aus dem Werk in Capron (D).
So vereint Hymer aber nicht nur diese 4 Marken, sondern auch weitere Hersteller, die wiederum eigene Tochterunternehmen halten, die gleich mit integriert worden sind. Man hält sich bei Hymer sogar Unternehmen als „Spielwiese“, nur um auch extravagante Hersteller im Portfolio zu halten. So, wie der VW Konzern z.B. die Sportwagenmarke Lamborghini hält, unterhält Hymer den italienischen Hersteller Laika. Ein Wohnmobilhersteller, der eher so ein bisschen Designspielwiese darstellt und nur ein begrenztes Publikum anspricht.
Zu Hymer gehören heute also mindestens:

  • Hymer selbst
  • Sunlight
  • Carado
  • Dethleffs
  • Bürstner
  • TEC
  • LMC
  • Laika

Insgesamt 8 Marken, die mehr oder minder gut am Markt präsentiert sind! Egal also, welchem Händler ihr den Vorzug gebt, das Geld landet in letzter Instanz immer auf dem gleichen Konto!
Der große Gegenspieler von Hymer sitzt in Frankreich und nennt sich Trigano.
Zunächst mal konnte Trigano den eigenen französischen Markt monopolisieren (auch, wenn Wirtschaftsweise vielleicht noch von einem Oligopol sprechen würden).
Zu Trigano gehören nämlich bereits die französischen großen Hersteller wie Challenger und Chausson. Das wäre so, als würde man in Deutschland Dethleffs und Hymer vereinen. Zwei ganz große Player also. Doch damit hat sich die Trigano- Gruppe nicht zufrieden gegeben und in Italien groß eingekauft. Joint, Miller, McLouis, kurz gesagt die ganze SEA- Gruppe, unter der sich bereits mehrere Marken zusammengeschlossen hatten. Und auch in Deutschland hat Trigano eingekauft, so gehört die traditionsreiche Marke Eura (mit der Tochter Forster) ebenfalls in den Konzern. Keine Pressekonferenz auf dem Caravan Salon die wir bislang besucht haben, wo die Verantwortlichen von Eura nicht die äußert fruchtvolle Zusammenarbeit mit und aus Frankreich loben. Fast schon zu überschwänglich, wenn ihr mich fragt.
Jedenfalls stecken unter dem Dach von Trigano heute:

  • Adria
  • Chausson
  • Challenger
  • Eura
  • Forster
  • Karmann Mobil
  • Miller
  • Joint
  • McLouis
  • Rollerteam / Granduca
  • Rimor
  • CI International / Riviera
  • Elnagh
  • Mobilvetta

Vierzehn Marken! 14!! Und das heißt nicht, dass wir alle aufgezählt haben!
Wenn man sich überlegt, dass nur durch Hymer und durch Trigano bereits mindestens 22 Hersteller bzw. Marken unter ihren Dächern vereinen, kann man doch nicht mehr von einer breiten Marktauswahl sprechen, oder?!
Grob geschätzt wird die Hälfte einer üblichen Freizeit- Messe also nur durch zwei Unternehmen bestimmt! Heftig, oder?
Wenn man sich überlegt, dass Trigano mal als kleiner Familienbetrieb und Hersteller von Faltcaravans angefangen hat, liest sich die Erfolgsgeschichte wie der amerikanische Traum…
Das alles kann (und sollte) dem Käufer natürlich egal sein. Denn ebenso, wie Twix nunmal nicht wie ein Mars schmeckt, ist ein Sunlight kein Hymer und ein Rimor kein Challenger. Auf eine mögliche Markenentscheidung sollte dies also keinen Einfluss haben. Wer Großkonzerne nicht mag, muss halt entweder auf die „mittleren“ Unternehmen wie Hobby oder Knaus ausweichen, wobei allerdings z.B. Knaus vor einigen Jahren fast den Konkurrenzkampf verloren hätte und Insolvenz anmelden musste. Erst durch Einstieg eines holländischen Investors konnte die Marke wieder aufleben. Heute steht sie wieder recht gut dar. Was aber nicht bedeutet, dass sie nicht dennoch irgendwann von einem der Großen geschluckt werden.
Ist wie mit Adria! Jahrelang ein guter unabhängiger Hersteller! Auch wir waren einige Jahre mit einem Wohnwagen aus dem Hause Adria unterwegs und waren all die Jahre von der Verarbeitungsqualität mehr als positiv überrascht! Im September 2017 machte Trigano dann die Übernahme perfekt, einer der letzten ganz großen Hersteller hüpft damit unter das Dach eines Großkonzerns! (Externer Link mit mehr Hintergrundinformationen beim camperjournal)
Doch das ist noch nicht alles, der ganz große Deal der Wohnmobilszene bahnte sich in der zweiten Jahreshälfte 2018 an und fand zum Jahreswechsel 2018 / 2019 seinen Abschluss. Hymer!
Einer der beiden „Big Player“ in Europa, selbst jahrelang auf Einkaufstour, wurde plötzlich Übernahmekandidat einer noch größeren Gruppe, dieses Mal aus Amerika! Die Thor Gruppe ist eine in den USA tätige Gesellschaft, die, wie Hymer oder Trigano, unter dem Dach der Muttergesellschaft sehr viele einzelne Hersteller und Marken vereint. Über 20 Marken und Hersteller in den USA unterstehen der Gruppe. Thor schloss im Frühjahr den Kauf der Hymer Gruppe ab, zahlte knapp 2 Milliarden Dollar (!) und steigt damit endgültig zu einem Global Player mit über 40 eigenen Marken und einem Jahresumsatz von über 8 Milliarden Euro auf (Mehr Infos dazu beim Manager Magazin: Thor kauft Hymer)
Wahnsinn, oder?
Blieben als letzte Instanz noch die ganz kleinen. So wie die Gasmine von Lando Calrissian, der die Stadt in den Wolken in Star Wars Teil II betreibt. „Seine Gasmine sei zu klein, um vom großen, bösen galaktischen Imperium auf dem Schirm zu stehen“ meinte er im Film.
Einige wenige Hersteller von Wohnmobilen fliegen offenbar ebenfalls noch unter dem Radar, oder sind einfach zu speziell, dass sie in knallharte Wirtschafts- Schemata passen. Das sind dann aber auch meistens Ausbauer von individuellen Fahrzeugen, deren Stückzahl und Vertrieb nicht unbedingt über KPIs gemessen wird. Und damit eben auch das Gros der Käufer kaum anspricht.
Maßanzüge kann sich eben nicht jeder leisten, die meisten kaufen ihre Klamotten wie ihr Wohnmobil eben auch von der Stange…

Nun, wie gesagt, dieser Artikel und unsere Übersicht hier soll euch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, welche Marke nach unserem Empfinden für was steht. Nur am Rande geht es darum, wer hinter der Marke steht und soll maximal helfen, einen Zusammenhang zu erläutern. Wer also, um beim Eingangsbeispiel zu bleiben, z.B. Sunlight mag, findet in Carado und Glücksmobil mögliche Alternativen und kann sich auch mal bei den Mutterhäusern Dethleffs und Hymer umschauen.

Abschließend noch ein Hinweis in eigener Sache:
Wir möchten gerne noch zwei, drei Punkte ergänzend erläutern und auch vorsorglich zwei, drei Worte in Richtung der Hersteller und Händler richten:
Anhand welcher Kriterien wir eine Marke hier einstufen, erfolgt aufgrund mehrerer Kriterien, die wir auch gerne in Richtung der Hersteller als wichtiges Kundenfeedback und Rückmeldung zu den eigenen Produkten kurz erläutern. Auch um vorweg einen möglichen Vorwurf zu entkräften, wir hätten unsere Einschätzung beim Stammtisch bei einem Glas Bier gefällt, ohne nicht wenigstens rudimentär eine sachliche Bewertungsgrundlage geschaffen zu haben, soweit dies bei einer persönlichen Meinungsbildung und Äußerung im Sinne des 5ten Artikels des Grundgesetztes überhaupt möglich ist.
Wir haben aber versucht, so gut es geht unser Empfinden und unsere Beurteilung anhand folgender Kriterien einmal grob zu umfassen:

  • Wie möchte ein Hersteller gesehen werden? Welche Werbung verwendet er? Wie präsentiert er sich im Internet und in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder Twitter? Was sind die Inhalte seiner Selbstdarstellung? Zeigen Bilder des Herstellers z.B. eher gut betuchte ältere Paare, Best-Ager in mondäner Umgebung oder eine lachende einfache Familie mit Kindern auf einer Wiese am See? Oder gibt sich ein Unternehmen eher sportlich, in dem das Mountainbike oder die Surfausrüstung deutlich sichtbar zum Wohnmobil präsentiert wird?
  • In welchem Preissegment bewegen sich die Fahrzeuge der Hersteller?
  • Welche Komponenten und Qualität der Materialien werden verbaut? Sind es Markenartikel an Zuliefererteilen und in welchem Produktbereich werden diese Komponenten verwendet
  • Welche Qualität wird beim Zusammenbau des Wohnmobils oder des Wohnwagens selbst aufgewendet?
  • Wo wird ein Fahrzeug produziert und genießt das Unternehmen auch als Firma einen guten Ruf (soweit man dies bewerten kann)?
  • Und ganz besonders: Wie ist UNSER Empfinden, wenn wir ein Fahrzeug betreten? Wie fühlt es sich an? Wie sieht es aus? Wie riecht es und welches Gefühl assoziiere ich damit, wenn ich mich in seiner Umgebung und/oder mit ihm bewege?

All diese Kriterien fließen unter dem Begriff „persönliches Empfinden“ in unsere Bewertung ein.
Und sollte sich doch ein Händler bzw. Hersteller entgegen unserer Erwartung dennoch zu Unrecht bewertet fühlen, möchten wir folgendes vorschlagen:

  • Unsere Tabelle ist auch als Mittel der Rückmeldung gedacht! Fühlst du dich, lieber Hersteller, hier falsch wiedergegeben, dann wäre doch zum einen zu überlegen, ob der eigene Marktauftritt wie gewünscht am Markt ankommt…! 😉
  • Wir bieten zum zweiten jedem Hersteller auch gern die Kontaktaufnahme zu uns an und räumen die Möglichkeit ein, dass ein Hersteller unser Empfinden zum Standing seines Produkts auführen darf. Wenn wir etwas vergessen haben oder ergänzt werden muss, korrigieren wir dies gern! Gehen wir hingegen mit der eigenen Darstellung eines Herstellers nicht konform (also können wir seine Einschätzung nicht mit unserer Meinung vereinen), bieten wir im Rahmen eines fairen Umgangs miteinander die Möglichkeit, einer kurzen Stellungnahme an, wo sich der Hersteller selbst zu seinem Standing äußern kann.
Ein Rechtshinweis zum Schluss:
Alle hier genannten Marken, Namen und Hersteller unterliegen ggf. dem jeweiligen Markenrecht. Wir nennen diese Marken hier lediglich redaktionell, das heißt im Zuge der Wiedererkennung (siehe auch BGH- Urteil Az I R 22/04) und nicht als markenmäßige Verwendung. Wir stellen weder Wohnmobile her, noch vertreiben wir Ersatzteile oder Zubehör für solche, sodass wir keine bestimmte bzw. bevorteilte Marktstellung durch die Nennung eines Markennamens im Internet erreichen.

Wir hoffen, dass ihr mit unserer Tabelle ein wenig Licht in den Dschungel der Wohnmobilhersteller bekommt und somit etwas sicherer unterwegs sein könnt, welcher Hersteller welche Modelle in welcher Klasse herstellt. Wie findet ihr unsere Einteilung? Geht ihr konform? Oder würdet ihr einzelne Marken anders bewerten? Schreibt es uns gern als Kommentar, oder in unserer Social Media wie Facebook oder Twitter.

49 Kommentare

  1. Hallo , ich hatte mich auch schon gefragt was die Europäische Wettbewerbskommission zu dieses Treiben sagt. Aber dann euer Beitrag und da liegt für mich alles klar und offen .! Franzosen an die traut sich in der EU keiner ran. Warum eigentlich.?

    • Das scheint nicht ganz so präsent zu sein. Andererseits wenn man sich anschaut, dass ein Fiat Ducato heute auch ein Citroen oder ein Peugeot oder in den USA sogar als RAM ProMaster verkauft wird, verwundert das nicht wirklich.
      Grüße
      Björn

  2. Hallo Team Transitfrei,
    Wie sieht es den mit Bravia aus ?
    Den Hersteller gibt es schon lange produziert in SLO seine Kastenwägen
    Zu welcher Gruppe gehört der Hersteller? Trigano Group? Oder Untergruppe Adria ?
    Gruß Joachim

  3. Moin, auch mir gefällt die Liste sehr gut. Mittlerweile haben wir jedoch schon Anfang 2023 und mich würde interessieren, ob es demnächst ein Update der Liste gibt, da ja fast 4 Jahre ins Land gezogen sind.
    Es gibt ja mittlerweile auch ’neue‘ (oder waren sie früher nur unbekannt) Marken am Markt wie z.B. Benimar Mileo (für mich sehr interessant jedoch noch nicht sehr viel im INet zu finden).
    Gebt doch bitte eine kurze Rückmeldung, ob diese Seite noch weiter gepflegt wird.

    Ich danke euch und viele Grüße
    Dieter

    • Hallo Dieter,
      ja, wir würden die Liste gerne weiterpflegen und updaten. Problematisch waren die letzten beiden Jahre. Die allermeisten Messen, wo wir uns selbst einen Eindruck der Fahrzeuge verschaffen können, waren leider abgesagt und einzig der Caravan Salon war nur mit einem stark verminderten Angebot vertreten. Wir schauen, was wir nachpflegen können, aber wie du vielleicht verstehen kannst, möchten wir wenigstens mal in ein Fahrzeug reingeschaut haben, wenn wir es aufnehmen.
      Grüße
      Björn

  4. Toller Artikel. Vielleicht könnt ihr nochmal auf Knaus Tabbert schauen. Wenn man nach „Wohnmobil“ bei Google sucht ist weinsberg.de (Marke von Knaus) auf Platz 1. Noch vor allen Hymers. Bin kein Mitarbeiter von Knaus, sondern SEO-Experte. Aber meinen Glückwuch zu Eurer Seite!

    • Liebe wohnmobilfreunde,
      Soeben habe ich ein Wohnmobil des italienischen Herstellers overcar gesehen und durfte einen Blick ins Innere werfen, Typ Columbia. Es geht also auch anders, der Ausbau hat eher an ein Schiff als ans Auto erinnert.
      Kennt jemand diesen Hersteller? Ich habe ihn im Internet nicht gefunden.

      LG von der Autobahn italia

  5. Super zusammen gestellt. – Licht im Dschungel. Wie würdet Ihr die Kastenwagen von Robeta einschätzen. Alles was ich bisher gelesen (und auf Youtube gesehen) habe macht einen sehr guten Eindruck. Ich schaue mir die Autos auf der Caravan noch einmal genauer an.

  6. Echt komplex, sich bei der Suche nach dem „passenden“ WoMo als Newcomer / Laie zu orientieren, insofern ist eure Übersicht Gold wert. Ich hatte mich noch für einen Schweden interessiert: Kabe. Scheint ja noch viel „von Hand“ gemacht zu werden mit eigener Möbeltischlerei. Offenbar auch eine super Isolierung und clevere Details. Leider hat
    Kabe noch kein Hubbett im Programm (möchte nur ein temporärens Bett und viel „Raum“), sonst wäre die Marke trotz langer Warte(Liefer-)zeit mein Favorit.
    Herzliche Grüße aus Berlin

    • Hallo Achim,
      wir kennen Kabe, allerdings nur Wohnwagen. Die haben wir daher nicht in der Liste. Dennoch ist das ein sehr wertiger Fahrzeughersteller, zumindest was wir bislang auf Messen und auf den Plätzen in Augenschein nehmen konnten. Deutlich für den Winterbetrieb ausgelegt. Schöne Fahrzeuge, zum Beispiel die dritte Bremsleuchte im „KABE“ Design zeigt die Liebe zum Detail.
      Beste Grüße
      Björn

  7. Vielleicht könntet ihr in die Tabelle noch die spanische Marke Benimar aufnehmen, die wollen sich in 2021 im deutschen Markt weiter ausbauen.

  8. Hallo,
    ich hatte mir auch mal eine Liste gemacht mit den Herstellern und deren Zugehörigkeit. Deine Liste ist aber viel besser und verschaffte einen viel besseren überblick.
    Ich muss hier ergänzen dass ich auch ein glücklicher Wohnmobil Besitzer bin.
    Nun aber sollte auch mal Tacheles geredet werden! Was sagt eigentlich die Wettbewerbskommission über die „Zwei“ Player?
    Wie soll hier Wettbewerb entstehen wenn die meisten Marken unter zwei Hausdächern sind?

    Das jeweilige Dach wird sich sicherlich nicht „Intern“ konkurrenzieren, die Preise der Marken unter dem selben Dach sind somit klar abgesprochen. Klar kann man mir jetzt vorwerfen dass ich hier ohne „Beweise“ die verschiedenen Marken an den Pranger stelle, aber das ist doch Sonnenklar mit ein wenig Menschenverstand.

    Das die Europäische Wettbewerbskommission dies einfach so hinnimmt ist mir ehrlich gesagt Schleierhaft. Hier sollte mal Angesetzt werden.

    Auch die „Camping Zubehör- Shops“ spielen auf der gleichen Tonleiter!
    Ich habe mir mal die Bemühung gemacht bei jedem die Kataloge Anzufordern. Die Preise Variieren klar, dies aber in einem kleinen Ausmass. Ich habe mir dann mal einen „Einkaufskorb“ ( Erstausrüstung wie Geschirr, Stühle, Tisch, Besteck usw.) zusammen gestellt und den Endpreis dann verglichen. Wow, da sprechen wir dann nicht mehr in Euro unterschied sondern nur noch im Cent Bereich.

    Dass hier nicht genauer hingeschaut wird ist mir, wie gesagt Schleierhaft.

    Mein Fazit:
    Egal was für eine Marke ich demnächst Kaufe ( der alte kommt in die Jahre) habe ich das Gefühl dass ich so oder so die Katze im Sack Kaufe.

  9. Hi, vielen Dank für die unglaublich tolle Aufstellung. Das hilft die Preise im aktuellen Boom etwas besser einschätzen zu können. Vor allem weil man nicht so schnell viele Fahrzeuge anschauen und auf die Qualität prüfen kann.
    Mir sind noch zwei Hersteller für eure Liste eingefallen:
    – Globe Traveller aus Polen, der Fahrzeuge einen tollen Grundriss haben und auf den ersten Blick gut aussehen. Würde mich interessieren, wo ihr die einsortieren würdet.
    – CS Reisemobile, wir haben selbst einen fast 30 alten Wagen und die Qualität des Ausbaus ist unheimlich gut.

    Danke nochmal für die toll recherchierte und ausführliche Übersicht.
    Viele Grüße

    • Hallo Jens,
      vielen Dank für deinen Hinweis, diese beiden Hersteller kennen wir noch nicht, bzw CS nur bedingt vom Sehen / Namen her. Damit ein Hersteller Einzug in unsere Liste halten kann, müssen wir wenigstens mal in einem Fahrzeug dringestanden und alles angeschaut haben, um uns ein erstes Urteil zu bilden. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, holen wir dies gerne nach.
      Beste Grüße
      Björn

  10. Das war sehr informativ. dafür vielen Dank
    Ich hätte mir noch ein paar Informationen zu Ahorn Camp gewünscht.
    In diversen Berichten und Tests war die Rede von “ viel Wohnmobil fürs Geld“
    Haben die sich neuerdings trotz niedriger Preise ins Komfort Segment gearbeitet?
    Auf der Caravan Salon 2020 machten die neuen Modelle einen sehr guten Eindruck.
    Haben sie noch Infos zur Qualität der Ahorn Mobile.

    • Hallo Raveldog,
      wir haben die Wohnmobile von Ahorn noch nicht in der Tiefe anschauen können. Natürlich haben wir sie während der vorletzten Messe angeschaut und können uns bedingt der Meinung anschließen. Man bemerkt m.E. dass es sich um Economy- Bauweise handelt. Einige andere bekommen das etwas besser hin, andere aber auch schlechter. Ich würde im direkten Vergleich mit den anderen Fahrzeugen in der gleichen Kategorie immer den direkten Vergleich empfehlen, hier spielt dann auch viel „persönlicher Geschmack“ mit bei.
      Sobald sich die Situation bezüglich Corona und Co. wieder entspannt, hoffe ich das Fahrzeug bei einer der nächsten Gelegenheiten mal noch genauer in Augenschein nehmen zu könnnen.
      Beste Grüße
      Björn

  11. Hallo und vielen Dank für die Übersicht.
    Ich bin beim Verschaffen einer grundlegenen Infos zu außerdeutschen WoMo-Herstellern auf die Marke BENIMAR aus Spanien gestoßen. Diese wurde von Trigano übernommen und soll im nächsten Jahr in Deutschland angeboten werden.
    Ist die Marke bekannt ? Wenn, ja wo einzuordnen?
    Beste Grüße
    Andy

    • Hallo Andy,
      die Marke kennen wir bislang selbst auch nur vom HörenSagen. Ich hoffe, dass sich für uns mal die Chance eines persönlichen Einblicks ergibt, auch wenn es mit Messen in diesem Jahr schwierig aussieht. Schauen wir mal.
      Beste Grüße
      Björn

  12. Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die tolle Übersicht! Mir fehlt noch Malibu. Meint ihr, dass das Carthago-Niveau im Möbelbau auch auf Malibu übertragen wird bei den teil- und vollintegrierten?
    Und wie seht ihr den Vergleich zu Dethleffs und Bürstner?

    Danke für eure Einschätzung!

    Beste Grüße
    Robert

    • Hallo Robert,
      Danke für deinen Hinweis! Ja, ich denke Malibu und Carthago spielen etwa in der gleichen Liga. Und was Dethleffs und Bürstner angeht, spielen beide innerhalb des EHG Konzerns ebenfalls auf der gleichen Ebene. Die werden sich untereinander nicht viel nehmen. Ich persönlich würde bei einem Vergleich Malibu gegen Carthago bzw. ethleffs gegen Bürstner wohl allein nach Geschmack entscheiden (was mir persönlich besser gefällt) und wäre sicher, damit nicht das schlechtere Fahrzeug im direkten Vergleich gewählt zu haben.
      Gruß
      Björn

  13. Eine schöne Übersicht.
    Leider habt ihr einen wesentlichen Hersteller vergessen, der zudem auch in verschiedenen Segmenten Modelle anbietet. Der französische Hersteller RAPIDO ist zwar nicht so bekannt in Deutschland, aber dafür fährt er umso häufiger in Frankreich oder England. Westfalia gehört mittlerweile auch zu Rapido. Abgesehen von Alkoven wird von Rapido vom Kastenwagen bis zum Liner alles angeboten. Wir sind seit 15 Jahren sehr zufrieden mit einem Rapido unterwegs.

    • Hallo Jörg,
      vielen Dank für deinen Hinweis, tatsächlich fehlt der Hersteller in unserer Aufstellung. Wir hatten bislang wenig Berührungspunkte mit Rapido, daher ist es schwieriger, aus der Distanz heraus eine belastbare Einschätzung zum Fahrzeug bzw. Hersteller zu geben. Aber wir nehmen Rapido mal auf unsere Watchlist und werden versuchen, den Fahrzeugen des Herstellers mal einen näheren Blick auf dem nächsten CARAVAN SALON zu widmen. Hoffen wir, dass dieser trotz Corona stattfinden kann.
      Gruß
      Björn

  14. Hallo zusammen
    Zuerst vielen Dank das es diese Seite bzw. die Auflistung gibt. Ich bin letzte Woche aus einem einwöchigen Urlaub mit einem 6m Womo zurückgekommen und zu 100% infisziert. War ein Geburtstagsgeschenk zum 60ziger. Ich bin wohl in dem Alter wo man, für so ein Vorhaben, nicht mehr lange warten sollte.
    Was haltet ihr von Etrusco?

    Gruss aus dem Schwabenland

  15. Super Zusammenstellung, die viel Licht in die Grauzonen der Modellvielfalt wirft. Ich bin bei meiner Suche auf ein interessantes Angebot von einem Fiat Swift Toscane (774B) gestossen. Wo würdet Ihr diese (englische?) Marke ungefähr verorten?
    Gruss aus der Schweiz
    Renaud

    • Hallo Renaud,
      Also ganz ehrlich, diese Marke haben wir noch nie gesehen bzw sie ist uns bislang noch nicht aktiv aufgefallen. Englische Fahrzeuge pflegen auf unseren kontinentaleuropäischen Straßen ja auch eher ein Nischendasein. Vielleicht auch, weil es sich bei deinem Fahrzeug sicherlich um einen Rechtslenker handelt, oder?
      Gruß
      Björn

    • Auch von mir ein herzlichen Dank für diese tolle Auflistung und die Mühe die ihr euch gemacht habt.
      Auch wenn wir uns im vergangenen September ein neues Wohnmobil gekauft ,haben welches im Januar 2021 geliefert werden soll, hat man hier mit dieser Übersicht einen tollen Einblick in die Welt des Wohnmobils.
      Da auch ich diese Liste komplett durchgegangen bin habe ich den Hersteller meines vollintegrierten Wohnmobils nicht gefunden. Es ist ein Etrusco I7400SB. Nun ist mir bekannt dass Etrusco eine Tochtergesellschaft von Hymer ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut ausgewogen. Das ital.Design des Fahrzeugs, hauptsächlich innen hat uns direkt überzeugt. Es ist hell eingerichtet und topmodern. Dies ist natürlich absolute Geschmackssache. Das Fahrzeug ist auf einen Fiat Ducato aufgebaut. Wir haben uns viele Fahrzeuge angeguckt(auch auf Messen) und sind in vielen Fahrzeugen drin gewesen, um die Materialien der jeweiligen Marken zu begutachten( Interieur begutachten, Qualität vergleichen, auf Funktionalität im Fahrzeug achten, sowie design und Ausführung). Für uns hat sich, als Neueinsteiger in diese Wohnmobil Welt, da nicht besonders viel getan, im Vergleich zu vielen anderen Herstellern. Teilweise waren die Preise in vergleichbaren Fahrzeugen um einiges höher. All diese Vergleiche und intensive Recherche von unserer Seite, hat uns dazu bewogen einen Etrusco zu kaufen.
      Diese Marke war hauptsächlich in den südlichen Ländern vertreten. Sie ist erst ganz frisch auf dem deutschen Markt seit ein paar Jahren. Wie bereits erwähnt, ist sie eine Tochtergesellschaft der Hymer Gruppe.
      Also wir sind sehr gespannt auf unser Fahrzeug und freuen uns sehr drauf.
      Vielen Dank noch mal für eure Liste und vielleicht konnte ich hier einen klitzekleinen Beitrag dazu steuern.
      Lieben Gruß Karsten

  16. Hallo Björn,
    anhand meiner Recherche würde ich Clever zu den sehr günstigen Anbietern zählen. So positionieren sie sich auch selbst. Einsteigermodelle gibt es bereits deutlich unter 40.000 Euro in Deutschland. Und das mit durchaus brauchbarer Grundausstattung. In Eurer Einteilung wäre das dann Economy/Einsteiger denke ich.
    Viele Grüße Thomas

  17. Hallo zusammen,

    bin heute über euren Bericht der WoMo Hersteller gestoßen. Sehr interessant und kurzweilig.
    Allerdings hätte mir gefallen das Ihr auch uns im Detail mit allen Marken nennt.
    Groupe Pilote, Bavaria, La Voyageur, Hanroad, Danbury und Mooveo sowie beschrieben Frankia. Wir decken hier nahezu alle Bedürfnisse und Preisklassen ab.

    Allzeit ne Handvoll Straße unter den Rädern

    Stephan Otto

    • Hallo Stephan,
      vielen Dank für den Hinweis. Wir haben uns vorgenommen, jetzt zum Caravan Salon weitere Hersteller anzuschauen und uns einen Eindruck zu verschaffen. Danach wird unsere Liste dann auf jeden Fall erweitert werden. Wenn ich das richtig sehe ist Frankia in Halle 11?! Wir werden gerne da sein.
      Beste Grüße
      Björn vom Team transitfrei.de

  18. Hallo zusammen
    Ja auch wie stehen vor der Entscheidung uns ein Wohnmobil zuzulegen
    Wir waren gestern bei einen Wohnmobil Händler der eher zu der kleineren Gruppe gehört und dieser hat uns zu einem Rapido VI Also Vollintigrierten Wohnmobil geraten.
    Diese Marke findet sich aber nicht in Eurer sehr hilfreichen Tabelle. Wo müsse man diese Marke denn einstufen und zu welchem Großmarkführer gehört diese Marke. Dr Triebwagen ist ein Fiat Ducato und der Aufbau ist vom franz. Hersteller Rapido .
    Es wäre sehr nett von Euch dazu etwas zu erfahren.
    Gruß Martin

    • Hallo Martin,
      Rapido fehlt in der Liste, stimmt! Danke für den Hinweis. Aus dem Bauch heraus würden wir Rapido in die gehobene Klasse einsortieren. So zwischen Dethleffs und Hymer als erster Schnellschuss. Wir werden aber, um Rapido korrekt einstufen zu können, uns die Fahrzeuge auf dem kommenden Caravan Salon in Düsseldorf einmal näher ansehen, die Verarbeitung und die verwendeten Materialien anschauen. Dann reihen wir Rapido auf jeden Fall mit in die Liste ein.
      Gruß
      Björn

  19. Die Übersicht ist genial! Auch die Hintergrund Info, wer gehört wem ist sehr hilfreich. Kein Wunder, dass Carthargo eine FamilienStiftung geworden ist, wenn in diesem Markt jeder jeden frisst. Neben den Kriterium der Preisklassen/Segmente, gibt es sinnvolle Daten zur Wertbeständigkeit? Ist mehr Premium auch später besser verkäuflich oder grade mit hohem Wertverlust (wie beim PKW) behaftet.
    Torsten

    • Hallo Torsten, eine solche Entwicklung beobachten wir tatsächlich, aber das braucht Zeit! Und ein wenig „siebten Sinn“ als Wahrsager! Derzeit sind Wohnwagen und Wohnmobile preisstabil wie noch nie. Wir haben unseres seinerzeit fast ohne Verlust verkauft. Trotz 40tkm und 4 Jahren mehr auf der Uhr! Gleiches gilt für Fahrzeuge im Freundes- und Verwandtenkreis, die ebenfalls den Kopf schütteln, dass sie heute für Wohnmobile das gleiche rausbekommen, was sie vor dem großen Boom, der hat so etwa vor 10 Jahren eingesetzt, investiert haben. Hat was von Goldgräberstimmung. Andererseits könnte das auch eine große Blase sein! Es bedarf unserer Meinung nach nicht mehr viel, bis uns eine richtige Debatte über Sinn und Unsinn des Verbrennungsmotors ins Haus steht, der unsere derzeitige Mobilität vollständig ins Wanken bringt. CO2 Steuer als Beispiel. Fahrverbote auf der anderen Seite. Kippt das Pendel komplett in diese Richtung, steht jemand, der heute ein Wohnmobil auf 10 Jahre finanziert, vielleicht vor dem Restwert 0,-€!! Wir würden uns daher schwer tun mit einer Aussage zur Wertbeständigkeit, wenn es am Ende anders kommt…
      Wie ihr euch auch entscheidet, allezeit gute Fahrt!
      Gruss
      Björn

  20. Super Informationen, ich war tagelang unterwegs um nur einen Bruchteil der Informationen zu bekommen. Ich brauch nur noch einen Tip: Wie komme ich zu einer brauchbaren Übersicht der Heckgaragengröße von Teilintegrierten?
    Wir möchten unbedingt unsere Fahrräder in der Heckgarage unterbringen. Die Abmessung der Tür sollte 115×70 cm nicht unterschreiten. Wunschfahrzeuge sollten aus deutscher Produktion stammen und max. Mitterklasse Niveau haben. Bis auf Carthago bin ich noch nicht brauchbar weiter gekommen.

    Viele laue Sommernacht-Campertage
    Ha Pe

    • Hallo Ha Pe,
      Unser Co- Autor Thomas hatte vor 2 Jahren auch besonders hierzu Erkundigungen eingeholt. Am Ende war es ihm fast nicht möglich, verbindliche Informationen über die Maße der Serviceklappen und Garagentüren zu finden. Er ist dann mit Zollstock und Maßband selbst los auf der Messe und hat in Frage kommende Fahrzeuge selbst ausgemessen. Einen besseren Weg wüssten wir jetzt auch nicht. Im Sommer ist wieder Caravan Salon in Düsseldorf. Eine gute Gelegenheit.
      Gruß
      Björn

  21. Viiiele tolle Infos – Danke, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, so viel zu recherchieren und alles niederzuschreiben!
    Meinen Favorit habt Ihr aber nicht auf der ‚Liste‘: Wingamm. Wieso eigentlich nicht? Auch sonst wird über diesen Anbieter sehr wenig geschrieben bzw. getestet… Schade eigentlich, denn das Konzept mit dem Hubbett finde ich extrem spannend 🙂
    Grüsse aus der Schweiz – Simone

    • Hallo Simone,
      Wingamm haben wir in der Tat bislang noch nicht auf der Liste, guter Hinweis, vielen Dank! Kaum zu glauben, aber der ist uns noch nicht begegnet.
      Auf dem nächsten Caravan Salon werden wir uns diesen aber mal genauer anschauen.
      Liebe Grüße senden
      Tim, Nils, Anja und Björn

  22. Vielen Dank für die tollen Informationen, so bekommt man als Einsteiger einen guten Überblick . Danke nochmal für die tolle Übersicht .
    Mit freundlichen Grüßen
    Ilona

    • Hallo Ilona,
      freut uns sehr, dass die Informationen für euch hilfreich waren!
      🙂
      Beste Grüße senden
      Tim, Nils, Anja und Björn

      • Vielen Dank für die super Liste! Das hilft beim Recherchieren. Top!
        Mein Favorit im günstigen Segment fehlt noch: Clever Van. Die stellen nur ausgebaute Kastenwagen von Citroën oder Fiat her. Und das im Niedrigpreissegment.
        Nochmals vielen Dank und Grüße
        Thomas

        • Hallo Thomas,
          danke für den Hinweis! Für die nächste Überarbeitung nehmen wir deine Ergänzung gerne auf. Da wir den Clever Van bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatten, würde uns, neben der eigenen Meinung, natürlich auch der Austausch mit Gleichgesinnten interessieren. Wo würdest du den Clever Van denn anhand unserer Übersicht einsortieren?
          Gruß
          Björn

          • Danke für die Informative Einschätzung.. Speziell die „Vernetzung“ der Hersteller
            Mir fehlt noch Megamobil, die in Slovenian produziert werden, sich selbst wohl im Premiumbereich sehen, jedoch im Preis eher im Mittel liegen. Vielleicht könnt ihr da mal ein Auge drauf werfen..
            Liebe Grüße Dierk

      • Danke für die tollen Infos auf dieser Seite. Ich war allerdings etwas erschrocken über die definierte Position von Adria, deren Einstiegsmarke ja SunLiving ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die SunLiving Modelle diejenigen aus Capron qualitativ schon übersteigen. Wir haben nach einem älteren Adria auf einen neueren Sunlight gewechselt – und sind nach langem Vergleichen mit Detleffs, Rollerteam, Chausson, Bürstner, Malibu zurück auf Adria. Die Adria-Modelle sind übrigens schon in der Basis top ausgestattet (Alko ZL, Rahmenfenster, Plisse, Trittstufe, ZV Tür mit Doppelverriegelung, Druckwassersystem, Abluftventilator, etc.). Ich sehe Adria da deutlich weiter rechts – ansonsten hätte ich Mühe, wenn unser 95‘000.- Womo mit Doppelboden, komplett GFK, Alde, allen erdenklichen Extras ein mittleres Mittelklassemodell ist.

        • Hallo Patrick,
          auf dem vorletzten CARAVAN SALON (2019) stellte Adria, damals frisch unter neuer Führung, die Neuausrichtung als Wohnmobilhersteller vor und kündigte vollmundig an, nun gerne bis in das Premium- Segment vorstoßen zu wollen. Mit Sunliving gab sich Adria darüber hinaus ja quasi selbst einen Nachfolger für den bislang besetzten Platz im Economy bzw. Einsteiger Bereich, den Adria für viele Jahre, ja eigentlich zwei Jahrzehnte, belegt hatte. Unsere Tabelle trägt dem noch nicht vollumfänglich Rechnung, wird aber natürlich korrigiert werden. Was mir persönlich hierzu aber fehlt, wäre mal wieder eine ruhige halbe Stunde mit den Fahrzeugen von Adria und SunLiving direkt nebeneinander wie bei der Messe 2019. Dann könnte ich selbst mal alle Materialen in Punkto Funktion, Haptik und so weiter anfassen, fühlen und bewerten, dazu die Ausstattung berücksichtigen. Gerne nehme ich dann auch deine Einschätzung mit auf, muss es aber wie gesagt selber sehen und ausprobieren. Denn unsere Tabelle bzw. Einschätzung ist, wie im Artikel ja gleich zu Anfang erläutert, unsere ganz persönliche Einschätzung und keinesfalls ein notariell beglaubigter Ratgeber 😉
          Beste Grüße
          Björn

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